Generalaudienz von Papst Franziskus auf dem Petersplatz vor dem Petersdom am 3.10.2018 um 10 Uhr
Generalaudienz von Papst Franziskus auf dem Petersplatz vor dem Petersdom am 3.10.2018 um 10 Uhr

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R   O   M

 

Zweieinhalb Jahrtausende Kunst und Kultur

in der "Ewigen Stadt"

 

 vom 2. bis 9. 10. 2018

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Individualreise

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Vorwort

 

 

Mein erster Besuch in Rom im Frühjahr 1982 - damals zusammen mit meiner Frau Almut, meiner Tochter Kerstin (damals 12 Jahre alt), unserer Freundin Bärbel und deren beiden Mädchen Andrea und Katja (15 und 12 Jahre) sowie einer weiteren Freundin Nicola (16 Jahre) - war ein erstes oberflächliches Kennenlernen dieser faszinierenden Metropole. Die Stadt wurde zwar zu Fuß durchstreift, doch das Interesse der jungen Reisenden war im Wesentlichen auf Spaß und Shoppen fixiert. Die Bauwerke und Kunstwerke der Stadt blieben schmückendes Beiwerk einer angenehmen menschlichen Atmosphäre. 

 

Erst jetzt im Herbst 2018 entdeckte ich Rom als einzeln und individuell Reisender auf diesem einwöchigen Tripp intensiver, und doch weiß ich, dass es noch vieler Reisen bedarf, um diese Stadt der Superlative einigermaßen kennen zu lernen. Aber ein Anfang ist gemacht. 

 

Die spontane Idee zu meiner Reise nach Rom entwickelte sich erst eineinhalb Monate vorher, auch angeregt durch Erzählungen und Erlebnisse meiner Tochter und deren Familie, die anlässlich ihrer Reisen in den Golf von Neapel in den Jahren zuvor die italienische Hauptstadt als Endziel ausgesucht hatten. Die Wahl für die Übernachtung fiel auf ein ruhig gelegenes Hotel am nördlichen Rand der Innenstadt (Hotel delle Vittorie), von dem aus ich die Sehenswürdigkeiten mit drei Buslinien oder mit der Metro in kurzer Zeit erreichen konnte. Wenige Tage vor der Reise entschied ich mich dann auch noch für den Kauf eines sogenannten Rom-Passes für 6 Tage, der freie Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln und den Besuch der wichtigsten Sehenswürdigkeiten ohne langes Anstehen und Warten beinhaltete, eine kluge Entscheidung, welche meine Reise ungemein erleichterte. Meiner in den letzten Jahren lieb gewonnenen Gepflogenheit, in den Hauptstädten Europas und auch außerhalb dieses Erdteils kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte und Opern zu besuchen, kam ich auch in Rom wieder nach und organisierte diese schon online vorher oder gleich am ersten Tag meines Aufenthaltes.

 

Von der Stadt mit ihrem umfangreichen Angebot an historischen Bauwerken und Kunstwerken aus mehreren Jahrtausenden war ich von Anfang an fasziniert, auch das warme, meist sonnige Wetter im Herbst sowie die Leichtigkeit und Freundlichkeit der Römerinnen und Römer trugen dazu wesentlich bei. Und selbst die unvermeidlichen Gaunereien in dieser Touristenhochburg habe ich mit Bravour bestanden. 

 

Die Arbeit an diesem Fotobericht nach der Reise ist nicht abgeschlossen und scheint auch kein Ende zu nehmen, zu umfangreich ist das Wissen und so vielfältig sind die Erkenntnisse, die ich bei der Recherche im Internet immer noch gewinne und weiter vertiefen möchte. Deshalb sollte der Leser und Betrachter nachsichtig mit mir sein, wenn der Text an Fakten auch zukünftig kontinuierlich erweitert wird. Sollten die nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellten Informationen unvollständig oder sogar fehlerhaft sein, dann bitte ich um Entschuldigung und freue mich auf Korrekturvorschläge. Jetzt lade ich meine Leser ein zu einer faszinierenden Reise in diese vielleicht schönste Stadt Europas.

 

Aachen, im Oktober 2018

Frank Rother

 

Hinreise am 02.10.2018

 

12:15 Uhr Autofahrt (mit Skoda Fabia) ab Aachen zum Flughafen Düsseldorf (über A 4, 44, 46, 61, 52, 44; 104 km in 1 Std. 15 min) (Einfahrt zum Parkplatz P 26 verfehlt, deshalb Umweg über Messe, Ankunft 13:57)

Parken auf P 26 (Parkvogel für 1 Woche für 39 EUR + Reservierung 3 EUR, Buchung online am 4.9.2018), mit Shuttle Bus um 14:20 in 5 min zum Terminal C,

14:40 Gepäck aufgegeben, Einchecken (online 3 Tage vorher)

16:40 - 18:45 (tatsächlich 17:00 -19:00) Flug von DUS nach Roma Fiumicino (mit EUROWINGS, EW 9886, 

Airbus A320-214, Seat 14 B), Flugdauer ca. 2 Std. (Buchung über Opodo am 17.8.2018)

 

19:53 - 20:30 Mit Leonardo Express (1. Klasse) für 14 EUR ab Airport bis Roma Termini

20:45 ab Metrostation Termini bis Metrostation Lepanto, 15 min zu Fuß zum Hotel

21:15 am Hotel delle Vittorie, Einzelzimmer 403, zum Hof gelegen, sehr ruhig bei geöffnetem Fenster, gutes Bett, sehr kleines Bad, sehr freundliches Personal, gute Restaurants in unmittelbarer Umgebung mit römischen Gästen

(z.B. Vanni)

22:00 im Bett  

 

Rückreise am 09.10.2018

 

Ca. 16 Uhr zu Fuß zur Metrostation Lepanto, mit Metro zur Metrostation Termini

Mit Leonardo Express zum Airport Fiumicino

Einchecken (online 3 Tage vorher)

19:25 - 21:40 (tatsächlich 21:15 - 23:15) Flug von Roma Fiumicino nach Düsseldorf (mit EUROWING, EW 9887, Airbus A320-214, Seat 15B) 

Mit Shuttle Bus zum Parkplatz P 26

23:45 Autofahrt (mit Skoda Fabia) nach Hause, Ankunft ca. 1 Uhr

Stadtplan von Rom

Tag 1: Di. 02.10.2018

Flug von Düsseldorf nach Rom

 

Tag 2: Mi. 03.10.2018

Abholung des Rom City Pass (für 6 Tage 159,90 EUR) - Generalaudienz von Papst Franziskus auf dem Petersplatz vor dem Petersdom - Auditorium Parco della Musica und Kauf von Konzertkarten - Römische Antike: Kolosseum und Forum Romanum - KapitolNationaldenkmal für Viktor Emanuel II

 

Konstantinsbogen

Tempel des Antoninus Pius und der Faustina

Tempel des Romulus

 

Dioskuren

 

Petersplatz mit Generalaudienz des Papstes am 3.10.2018. Nördlicher Brunnen von Carlo Maderno (1613), im Hintergrund die Kolonnaden, insgesamt 284 fünfzehn Meter hohe Säulen toskanischer Ordnung, die vierreihig angeordnet sind.
Petersplatz mit Generalaudienz des Papstes am 3.10.2018. Nördlicher Brunnen von Carlo Maderno (1613), im Hintergrund die Kolonnaden, insgesamt 284 fünfzehn Meter hohe Säulen toskanischer Ordnung, die vierreihig angeordnet sind.
Generalaudienz des Papstes Franziskus am 3.10.2018 auf dem Petersplatz - Nördlicher Brunnen von Carlo Maderno (1613)
Generalaudienz des Papstes Franziskus am 3.10.2018 auf dem Petersplatz - Nördlicher Brunnen von Carlo Maderno (1613)
Petersplatz. Heiligenstatuen in einer Größe von je 3,2 Meter auf der Brüstung der Kolonnaden. Der Petersplatz wurde von Gian Lorenzo Bernini zwischen 1656 und 1667 unter Papst Alexander VII. (1655–1667) angelegt.
Petersplatz. Heiligenstatuen in einer Größe von je 3,2 Meter auf der Brüstung der Kolonnaden. Der Petersplatz wurde von Gian Lorenzo Bernini zwischen 1656 und 1667 unter Papst Alexander VII. (1655–1667) angelegt.
Petersdom, Blick von der Via della Concilliazione nach Westen
Petersdom, Blick von der Via della Concilliazione nach Westen
Sala Santa Cecilia (2.756 Plätze) im Auditorium Parco della Musica
Sala Santa Cecilia (2.756 Plätze) im Auditorium Parco della Musica
Kolosseum, das größte je gebaute Amphitheater der Welt, zwischen 72 und 80 n. Chr. errichtet. Platz für ca. 50 000 Zuschauer
Kolosseum, das größte je gebaute Amphitheater der Welt, zwischen 72 und 80 n. Chr. errichtet. Platz für ca. 50 000 Zuschauer
Kolosseum. Arena mit Unterkellerung. Im Hintergrund moderner Nachbau des Arenabodens, rechts die Rekonstruktion einer Hebebühne mit geöffneter Falltür.
Kolosseum. Arena mit Unterkellerung. Im Hintergrund moderner Nachbau des Arenabodens, rechts die Rekonstruktion einer Hebebühne mit geöffneter Falltür.
Blick vom Domus Tiberiana auf das Forum Romanum
Blick vom Domus Tiberiana auf das Forum Romanum
Forum Romanum. Tempel des Vespasian und des Titus (links), dahinter Tempel des Antoninus Pius und der Faustina, im Hintergrund das Kolosseum
Forum Romanum. Tempel des Vespasian und des Titus (links), dahinter Tempel des Antoninus Pius und der Faustina, im Hintergrund das Kolosseum
Große Treppe Cordonata Capitolina (entworfen von Michelangelo) mit den kolossalen Statuen der Dioskuren, Castor und Pollux, dahinter der Senatorenpalast
Große Treppe Cordonata Capitolina (entworfen von Michelangelo) mit den kolossalen Statuen der Dioskuren, Castor und Pollux, dahinter der Senatorenpalast
Nationaldenkmal für Viktor Emanuel II an der Piazza Venezia (1885 - 1927). Das Denkmal spiegelt die nationalistische Stimmung dieser Zeit.
Nationaldenkmal für Viktor Emanuel II an der Piazza Venezia (1885 - 1927). Das Denkmal spiegelt die nationalistische Stimmung dieser Zeit.

Tag 3: Do. 04.10.2018

Engelsburg - Petersdom - Vatikanische Museen - Piazza Navona

 

Petersdom (Virtuelle Tour)

Vatikanische Museen (Hervorragende und umfassende offizielle Webseite)

Stanzen des Raffael

Saal der Immacolata

Sixtinische Kapelle

 

Vierströmebrunnen

Neptunbrunnen

Fontana del Moro

 

Grom, für viele das beste Eis der Welt

 

Engelsburg (Castel Sant'Angelo) mit der Aeliusbrücke (Ponte Sant'Angelo) über den Tiber
Engelsburg (Castel Sant'Angelo) mit der Aeliusbrücke (Ponte Sant'Angelo) über den Tiber
Petersdom, Blick ins Hauptschiff nach Westen
Petersdom, Blick ins Hauptschiff nach Westen
Petersdom, Blick in das Innere der Hauptkuppel und Berninis Ziborium
Petersdom, Blick in das Innere der Hauptkuppel und Berninis Ziborium
Piazza Navona mit Fontana del Moro, von Giacomo della Porta 1574–1576 erbaut
Piazza Navona mit Fontana del Moro, von Giacomo della Porta 1574–1576 erbaut
Engelsburg zur Blauen Stunde
Engelsburg zur Blauen Stunde

Tag 4: Fr. 05.10.2018

Basilica Papale di Santa Maria Maggiore - Basilica di San Clemente - Fontana di Trevi - Abendveranstaltung: La Traviata, Oper von Giuseppe Verdi im Theater Salone Margherita - Spanische Treppe

 

Fontana della Barcaccia

 

Basilica Papale di Santa Maria Maggiore, Hauptfassade von Osten
Basilica Papale di Santa Maria Maggiore, Hauptfassade von Osten
Fontana di Trevi, der größte Brunnen Roms und einer der bekanntesten Bruinnen der Welt, 26 m hoch, 50 m breit. 1627 (oder 1628) bis 1629 von Pietro Bernini, Vater von Gian Lorenzo Bernini, auf Wunsch des Papstes Urban VIII. gebaut
Fontana di Trevi, der größte Brunnen Roms und einer der bekanntesten Bruinnen der Welt, 26 m hoch, 50 m breit. 1627 (oder 1628) bis 1629 von Pietro Bernini, Vater von Gian Lorenzo Bernini, auf Wunsch des Papstes Urban VIII. gebaut
Massentourismus vor der Fontana di Trevi
Massentourismus vor der Fontana di Trevi

Giuseppe Verdi: La Traviata. Besuch im Teatro Salone Margherita

Giuseppe Verdi: La Traviata (Auszüge)

 

Teatro Salone Margherita

5.10.2018, 20:30 Uhr

Orchestra e Coro: I Virtuosi dell' Opera di Roma

Direttore: A. Melchiorre

Regia: Marina Tiberi

 

Violetta Valery: Sabrina Testa, Soprano

Alfredo Germont: Domenico Tegliafilo, Tenore

Giorgio Germont: Paolo Drigo, Baritono


Die leere Spanische Treppe am Abend bei Regenwetter, im Vordergrund die in den Jahren 1628 und 1629 errichtete Fontana della Barcaccia
Die leere Spanische Treppe am Abend bei Regenwetter, im Vordergrund die in den Jahren 1628 und 1629 errichtete Fontana della Barcaccia
Sarkophag mit Clipeus, gehalten von geflügelten Eroten, Marmor von  Luni, Ende des 3. Jh. v. Chr.
Sarkophag mit Clipeus, gehalten von geflügelten Eroten, Marmor von Luni, Ende des 3. Jh. v. Chr.
Sphinx-Statue, sitzend und mit Flügeln. Vulci, in der Nähe des Tumulus von Cuccumelletta, Östliche Nekropole. Mitte des 6. Jh. v. Chr.
Sphinx-Statue, sitzend und mit Flügeln. Vulci, in der Nähe des Tumulus von Cuccumelletta, Östliche Nekropole. Mitte des 6. Jh. v. Chr.
Pantheon, ein zur Kirche (Santa Maria ad Martyres) umgeweihtes antikes Bauwerk, unter Kaiser Hadrian zwischen 125 n. Chr. und 128 n. Chr. fertiggestellt
Pantheon, ein zur Kirche (Santa Maria ad Martyres) umgeweihtes antikes Bauwerk, unter Kaiser Hadrian zwischen 125 n. Chr. und 128 n. Chr. fertiggestellt
Piazza Navona mit dem Neptunbrunnen  von Giacomo della Porta (1574); die Brunnenfiguren erhielt er zwischen 1873 und 1878, Blick nach Süden
Piazza Navona mit dem Neptunbrunnen von Giacomo della Porta (1574); die Brunnenfiguren erhielt er zwischen 1873 und 1878, Blick nach Süden