EINS bis NULL (die zehn Zahlen), von Robert Indiana, 2013, (Teil der zehnteiligen Skulptur in der Lime Street in London)
EINS bis NULL (die zehn Zahlen), von Robert Indiana, 2013, (Teil der zehnteiligen Skulptur in der Lime Street in London)

_____________________________________________________________

 

 L  O  N  D  O  N

 

Auf den Spuren von Harry Potter

 

 

vom 03. bis 06. 10. 2013 

_____________________________________________________________

 

Gruppenreise mit Bus und Fähre

 

Reisebegleiterin ist meine Enkeltochter Ricarda Schäfer

Zum Vergrößern und Anpassen der Fotos an die Seite bitte auf die Fotos klicken!

Bei Galerien erscheinen nach dem Anklicken Bildlegenden.

Beim Arbeiten mit dem Smartphone Bilderwechsel in Galerien durch Wischen nach rechts oder links und mit der Zwei-Finger-Technik die Bilder verkleinern. Wenn das unmöglich ist, Return-Taste drücken.

Im Text können unterstrichene Links in blauer Farbe zu Querverweisen im Internet angeklickt werden.

Vorwort  

 

 

   Auch sieben Jahre später erinnere ich mich noch gerne an meine erste ereignisreiche Reise mit meinem Opa Frank in die Metropole London, welche wir damals zusammen am 3.10.2013 angetreten haben. Ich war damals zehn Jahre alt und bereits bei der Abreise wahnsinnig aufgeregt, was mich erwartet, da ich nie zuvor eine so lange Fahrt mit dem Reisebus gemacht hatte und schon gar nicht in eine so große Metropole wie London gereist war. Zusätzlich zu der Neugier, erstmals eine so große und fremde Stadt zu besichtigen, stand für mich im Gegensatz zum heutigen Interesse am Shoppen die Entdeckung der Standorte aus den Büchern und vor allem aus den Verfilmungen der Harry-Potter-Reihe im Fokus. Besonders interessiert haben mich dabei der Bahnhof King’s Cross mit dem verborgenen Gleis 9 3/4 und dem Harry-Potter-Shop, sowie die Drehorte in Oxford. Ich denke, jedes Kind hatte einmal diese Harry-Potter-Phase und vor allem den Traum, dort zu stehen, wo die berühmten Schauspieler einst ihre Magie freisetzten. Außerdem war und ist es auch heute noch etwas sehr Besonderes, einen originalen Fanartikel zu besitzen und ihn dann auch noch im Shop in London gekauft zu haben. Im Nachhinein war ich bestimmt auch stolz darauf und dankbar, erzählen zu können, an welchen berühmten Orten ich gewesen war.

   Natürlich schwirrte während unseres Aufenthaltes nicht nur Harry Potter in meinem Kopf. Mindestens genauso eindrucksvoll war für mich die Besichtigung der verschiedenen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Tower Bridge, das London Eye oder der Big Ben. Am meisten gespannt war ich jedoch auf den 180 m hohen Wolkenkratzer 30 St Mary Axe, der von seinem Äußeren einer Gurke ähnelt. Schon damals hat mich die unterschiedliche Architektur der Gebäude fasziniert, weshalb ich auch so interessiert all den berühmten Gebäuden gefolgt bin.

   

   Ich muss noch erwähnen, dass ich im Jahr 2017 durch einen Schüleraustausch ein zweites Mal die Metropole London besucht habe. Harry Potter war zu diesem Zeitpunkt für mich längst Vergangenheit und neben den üblichen Sehenswürdigkeiten standen ganz andere neue Aktivitäten im Fokus, wie zum Beispiel das Shoppen oder auch das Testen verschiedener englischer und amerikanischer Süßigkeiten und Mahlzeiten sowie natürlich das Verbessern der englischen Sprache. Wenn ich jetzt auf die beiden Reisen zurückblicke, finde ich es sehr beeindruckend, mit welchen unterschiedlichen Erwartungen und Vorstellungen ich die beiden Reisen angetreten habe und wie sich meine Persönlichkeit innerhalb der drei Jahre, die dazwischen lagen, entwickelt und gewandelt hat. Auch in der Zukunft würde ich die Stadt, sofern es die Corona-Situation dann erlaubt, gerne wieder besuchen.

 

Bahnhof King’s Cross und das Gleis 9 3/4

   Am 5.10. besuchten wir unter anderem den Bahnhof King’s Cross mit dem Gleis 9 3/4 sowie dem Harry-Potter-Shop, an welchem ebenfalls Szenen aus der Harry-Potter-Romanreihe gedreht wurden. Von Gleis 9 3/4 aus fährt der Hogwarts Express am 1. September eines jeden Jahres um Punkt 11 Uhr nach Hogsmeade ab und bringt am Schuljahresende die Schüler von Hogwarts wieder zum Bahnhof King’s Cross zurück. Dieser Bahnhof ist deshalb so geheimnisvoll, da es dieses Gleis eigentlich gar nicht gibt, beziehungsweise auf dem beliebten Bahnhof nicht bekannt ist und daher für Fans zur Besichtigung sehr verlockend ist. Nach den Beschreibungen aus dem ersten Band „Harry Potter und der Stein der Weisen“ befindet es sich wie schon anzunehmen zwischen Gleis neun und Gleis zehn. Daher weiß nur jener um seine Existenz, der den magischen Zugang kennt. Zu sehen ist zwischen den beiden Gleisen jedoch nur eine Absperrung sowie ein Fahrkartenschalter. Zum verborgenen Gleis gelangt man somit nur, indem man in einem schnellen Tempo auf die Absperrung zuläuft und wie vom Erdboden verschluckt plötzlich auf dem Gleis vor einer großen Dampflok steht. Zumeist gehen die magischen Schüler nur einzeln oder in kleineren Gruppen auf diese Weise zum Gleis, um ihr Verschwinden möglichst unauffällig zu halten. Sie werden von ihren Familien oder Angehörigen bei der Abfahrt bis zur Absperrung gebracht und von ihnen bei der Ankunft am Schuljahresende in der Bahnhofshalle wieder empfangen.

 

Oxford

   Ein weiteres Highlight war die Fahrt direkt am nächsten Tag nach unserer Ankunft in London nach Oxford. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass das Wetter sehr regnerisch war und dadurch die alten Gemäuer der Gebäude noch geheimnisvoller wirkten, als ich sie mir vorgestellt hatte. Wir besichtigten dort die Great Hall des Christ Church College, von welcher sich die große Halle der Zauberschule Hogwarts, wie man sie aus den Filmen kennt, hat inspirieren lassen. Jedoch ist die Halle in Oxford kleiner als die im Film gezeigte Große Halle von Hogwarts und sieht auch deutlich anders aus. Die eigentliche Hogwarts-Halle ist nämlich in den Leavesden-Studios gebaut worden. Dies wusste ich zur damaligen Zeit jedoch nicht, daher war es trotzdem ein großartiges Erlebnis, einmal dort stehen zu können, wo Harry, Ron und Hermine sowie alle anderen Harry-Potter-Charaktere sich zum Essen sowie zu Veranstaltungen versammeln.

 

Aachen, im Januar 2021

Ricarda Schäfer

Do., 3.10.2013

 

- Ricarda übernachtet am 2.10.2013 bei mir in der Wohnung Am Alten Bahndamm.

- 2. 10. ca. 22 Uhr: Letzte telefonische Information des Reiseleiters des Busreiseunternehmens MANGO Tours (3,5-Tage-Reise) zur vermutlichen Abfahrtszeit. (Bus kommt von Süddeutschland, letzte Station für Zusteigende ist die Shell-Tankstelle an der Autobahn in Aachen-Brand.)

- Um Mitternacht: Fahrt mit Ford Mondeo von Zuhause und Abstellen des Fahrzeugs in der Eckenerstraße in Brand.

- Abfahrt von Shell-Tankstelle in Aachen Brand um 01:15 Uhr

- Fahrt über die Autobahn E 40 (Lüttich - Brüssel - Gent) nach Calais zum DFDS Terminal (344 km).

- Ca. 9:30 Uhr: Überfahrt mit der Autofähre (P&O Ferries) nach Dover. Busfahrt von Dover nach London (125 km)

- Mittags in London, Verteilung der Reisegäste im Norden von London. Wir wohnen in einem Hotel in Wood Green (?) im Norden von London mit U-Bahn-Anschluss (35 Min. in die City von London).

 

 

Kreidefelsen von Dover

Stadt und Hafen Dover

Kreidefelsen von Dover. Links der South-Foreland-Leuchtturm über den Felsen von Dover. Ein Fährschiff hat den Hafen von Dover mit dem Ziel Festland verlassen.
Kreidefelsen von Dover. Links der South-Foreland-Leuchtturm über den Felsen von Dover. Ein Fährschiff hat den Hafen von Dover mit dem Ziel Festland verlassen.

Fr., 4.10.2013

 

Mit Reisebus nach Oxford (fakultativer Ausflug)

Fahrt ins magische Oxford zu den "Drehorten" von Harry Potter
Fahrt ins magische Oxford zu den "Drehorten" von Harry Potter

Drehorte von Harry Potter in Oxford

Christ Church Cathedral in Oxford (Wikipedia) (Fotos)

Halle von Christ Church (Cathedral School)
Halle von Christ Church (Cathedral School)
Oxford, Christ Church Cathedral
Oxford, Christ Church Cathedral
Glasfenster in der Christ Church Cathedral, südliches Querschifffenster
Glasfenster in der Christ Church Cathedral, südliches Querschifffenster
Glasfenster in der Christ Church Cathedral, (Ausschnitt)
Glasfenster in der Christ Church Cathedral, (Ausschnitt)

Oxford, Christ Church Cathedral
Oxford, Christ Church Cathedral
Oxford, Christ Church Cathedral
Oxford, Christ Church Cathedral
Oxford, Christ Church Cathedral
Oxford, Christ Church Cathedral

Mittagspause mit Mittagessen in einem Asia-Restaurant in Oxford, Rückfahrt am Nachmittag nach London, Busrundfahrt durch das nächtliche London mit Stadtbesichtigung der City (Lichterrundfahrt). Ende ca. 23 Uhr.

 

London (Wikipedia)

London (Sehenswürdigkeiten)

Big Ben (Elizabeth Tower)

Der im Jahr 2012 "Elizabeth Tower" getaufte Uhrturm wird häufig ebenfalls Big Ben genannt
Der im Jahr 2012 "Elizabeth Tower" getaufte Uhrturm wird häufig ebenfalls Big Ben genannt
London Eye, auch bekannt als Millennium Wheel, ist mit einer Höhe von 135 Metern das höchste Riesenrad Europas.
London Eye, auch bekannt als Millennium Wheel, ist mit einer Höhe von 135 Metern das höchste Riesenrad Europas.

Sa., 5.10.2013

 

Robert Indiana (1928-2018), ein Hauptvertreter der Pop Art und der Signalkunst

Althea Wynne, Bildhauerin

 

Liste der höchsten Bauwerke in London

The Shard

30 St Mary Axe

Sky Garden (Bauarbeiten im Frühjahr 2014 abgeschlossen, dreistöckiger "Sky Garden" im Januar 2015 eröffnet)

 

Tower Bridge

Tower of London, Festung

 

Sky Garden, Blick von Eastcheap Street
Sky Garden, Blick von Eastcheap Street
Sky Garden, Blick von Einmündung Philpot Lane
Sky Garden, Blick von Einmündung Philpot Lane
Sky Garden, Blick vom Eastcheap 25
Sky Garden, Blick vom Eastcheap 25

Willis Towers Watson, ein globales multinationales Risikomanagement-, Versicherungsmakler- und Beratungsunternehmen. Operative Hauptzentrale in London
Willis Towers Watson, ein globales multinationales Risikomanagement-, Versicherungsmakler- und Beratungsunternehmen. Operative Hauptzentrale in London
EINS bis NULL (die zehn Zahlen), von Robert Indiana, 2013 (Teil der Skulptur in der Lime Street)
EINS bis NULL (die zehn Zahlen), von Robert Indiana, 2013 (Teil der Skulptur in der Lime Street)
The Shard, Wolkenkratzer in Londons Stadtteil Southwark, mit 310 Metern von Juli bis Oktober 2012 das höchste Europas (Architekt: Renzo Piano)
The Shard, Wolkenkratzer in Londons Stadtteil Southwark, mit 310 Metern von Juli bis Oktober 2012 das höchste Europas (Architekt: Renzo Piano)
Tower of London, mittelalterliche Festung mit den Kronjuwelen, berühmten „Beefeatern“ und einer jahrhundertelangen blutigen Geschichte
Tower of London, mittelalterliche Festung mit den Kronjuwelen, berühmten „Beefeatern“ und einer jahrhundertelangen blutigen Geschichte
Kuppeldach des British Museum (fertiggestellt 2000). Der Innenhof ist mit 7.100 Quadratmetern Hoffläche der größte überdachte öffentliche Platz in Europa.
Kuppeldach des British Museum (fertiggestellt 2000). Der Innenhof ist mit 7.100 Quadratmetern Hoffläche der größte überdachte öffentliche Platz in Europa.
Kuppeldach des British Museum (2013)
Kuppeldach des British Museum (2013)
Kuppeldach des British Museum (2013)
Kuppeldach des British Museum (2013)
Ricarda im Harry-Potter-Shop im Bahnhof King's Cross
Ricarda im Harry-Potter-Shop im Bahnhof King's Cross
Bahnhof King's Cross
Bahnhof King's Cross
Blick von London Eye auf Palace of Westminster und Big Ben (kurz vor der Abfahrt mit dem Bus nach Aachen)
Blick von London Eye auf Palace of Westminster und Big Ben (kurz vor der Abfahrt mit dem Bus nach Aachen)

Abfahrt mit dem Reisebus von London Eye um ca. 21 Uhr. Rückreise über Dover, Calais nach Aachen, Ankunft am frühen Sonntagvormittag, 5.10. Fazit: Sehr anstrengende Reise mit vielen Eindrücken, aber mit wenig Schlaf.

 

- Wikipedia Enzyklopädie

 

Alle Fotos wurden von Frank Rother mit einer Nikon D90 aufgenommen.

Copyright aller Fotografien bei Frank Rother