Hamburger Hafen
Hamburger Hafen

___________________________________________________________

 

H A M B U R G   1

 

Mit Tagesausflug nach Lübeck und Travemünde

 

 vom 6. bis 13. 8. 2022

___________________________________________________________

 

Individualreise

Grundsätzlich ist ein Arbeiten mit PC oder Laptop dem Arbeiten mit Smartphone vorzuziehen.

Zum Vergrößern und Anpassen der Fotos an die Seite bitte auf die Fotos klicken!

Bei Galerien sind nach dem Anklicken Bildlegenden sichtbar.

Im Text können unterstrichene Links in blauer Farbe zu Querverweisen im Internet angeklickt werden.

!! Beim Arbeiten mit dem Smartphone nach Bildvergrößerungen zunächst nur die Touchsreen-Technik verwenden, wenn diese nicht funktioniert, dann auf Return-Taste klicken. Andernfalls muss die Webseite neu aufgerufen werden !!

Henry Moore: Aufrechte innere/äußere Form, 1951, Bronzeguss 1959, Hamburger Kunsthalle
Henry Moore: Aufrechte innere/äußere Form, 1951, Bronzeguss 1959, Hamburger Kunsthalle

Vorwort

 

 

Zu dieser Zeit Anfang August 2022 befand ich mich in einer willkommenen Behandlungspause meiner schon länger andauernden Zahnsanierung und wollte diese bei dem schönen sonnigen Wetter zu einer Kurzreise von einer Woche nach Hamburg nutzen. Um mich nicht auf langwierige Reisen mit Regionalzügen und dem 9-Euro-Ticket einzulassen zu müssen, reservierte ich wenige Tage vorher ICE-Züge von Aachen nach Hamburg in der 1. Klasse und entschied mich in Hamburg für die interessante Unterkunft in einem sogenannten Kabinenhotel (CAB20) im zentralen Stadtteil St. Georg nahe vom Hauptbahnhof mit guten U-Bahn- und Bus-Anschlüssen im Citybereich sowie für einen ganztägigen Ausflug mit Regionalzügen von Hamburg nach Lübeck und Travemünde mit meinem 9-Euro-Tickets. Was die Freude auf schnelle ICE-Züge anbelangt, sollte diese dann doch leider unvorhergesehen enttäuscht werden, was aber meine Spontaneität und Flexibilität herausforderte und letztlich doch zu einem guten Abschluss führte.

 

Die Wahl des Kabinenhotels fand ich aus mehreren Gründen spannend: junge Leute als Gäste, moderne Hotelarchitektur, zentrale und doch ruhige Citylage, unkompliziertes Handeln des Check-in u.v.m. Selbst das gute und frische Frühstück, serviert in einem rustikalen Holzkasten, probierte ich zweimal aus, entschied mich dann aber doch für die angenehme, persönliche und freundliche Bedienung der liebenswürdigen jungen Damen im nahe gelegenen Frühstücksrestaurant homely. 

 

Nach einigen Jahren Pause (zuletzt nach 2017) stand also ein Besuch in Hamburg jetzt wieder an, und der lebendige Hafen mit HafenCity sowie das attraktive Angebot an Kunst und Kultur bis hin zu einem spontanen Besuch in der Elbphilhamonie waren beonders außergewöhnliche und gelungene Erlebnisse, die ich gerne in ähnlicher Form in den  kommenden Jahren wiederholen möchte.

 

Aachen, im Oktober 2022

Frank Rother

Hinreise

 

Samstag, 6.8.2022, 5:00 Uhr Aufstehen. Um 6:00 Uhr zu Fuß von zu Hause zur Bushaltestelle Aachen-Laurensberg.

6:15 mit Bus 47 von Laurensberg bis Bushof (Ankunft um 6:27), Umsteigen und mit Bus 27 um 6:30 nach Wallstraße (Ankunft 6:35), zu Fuß von Wallstraße nach Aachen Hbf., Ankunft 6:42 Uhr

(Geplant: Mit ICE 1545 1. Klasse für 71,90 EUR um 7:08 von AC Hbf. nach Duisburg Hbf., dort Umsteigen in ICE 616 nach Hamburg Hbf.)

Hinweis auf Anzeigetafel im Hbf. Aachen, dass der ICE 1545 ausfällt! Deshalb mit RE 1 um 6:51 von AC über Köln Hbf. nach Duisburg Hbf. (Ankunft geplant: 8:36, verspätet 8:51). Dort stellt sich heraus, dass der geplante ICE 616 nicht wie vorgesehen um 8:48 in Duisburg abfährt, sondern ausfällt. (Züge halten wegen Bauarbeiten nicht in Duisburg Hbf. in Richtung Hamburg!) Nach Auskunft und Empfehlung eines Zugbediensteten Rückfahrt mit einem ICE in Gegenrichtung von Duisburg Hbf. nach Düsseldorf Hbf. Von Düsseldorf Hbf. mit einem IC 2310 (Ziel Westerland/Sylt) um 9:33 über Bremen nach Hamburg Hbf. (Keine Fahrt in 1. Klasse mit Reservierung!), 

Ankunft in Hamburg gegen 13:22 Uhr mit großer Verspätung von ca. 1 Std 30 Min. Mittagessen im syrischen Restaurant Saha in der Wandelhalle von Hamburg Hbf., anschließend überraschend Christopher Street Day am Hamburg Hbf. Später zu Fuß vom Hbf. zum Kabinenhotel CAB20 in der Brennerstraße 20 in Hamburg-St. Georg. Einchecken.

 

Rückreise

 

Samstag, 13.8. 11:53 Uhr Mit ICE 927 für 51,90 EUR in 2. Klasse ohne Reservierung nach Aachen Hbf. über Köln-Hbf.

Keine großen Verspätungen. Ankunft am späten Nachmittag. Mit Bus von Wallstraße nach Laurensberg und von dort zu Fuß nach Hause. (Gepäck: Kleiner Rollkoffer als Handgepäck und Tagesrucksack)

Tag 1: Sa. 6. 8. 2022: Fahrt von Aachen nach Hamburg

 

CAB20 (Kapselhotel/Kabinenhotel)

Schallisoliert / Belüftung / Fenster mit verschließbarem Sichtschutz / Bluetoothspeaker / Kabelloses Laden für mobile Geräte / USB Steckdose / Aufbewahrungsmöglichkeiten / Free Highspeed WIFI / Handtücher und Bademäntel / Sehr Zentrale Lage / Rooftop / Cash-less-pay / 24/7 h offene Bar / stylische Lounge / verschließbare Locker (auch nach Check-Out) / Private Duschcabins (im Gemeinschaftsbad) / Fön / Kosmetikspender in den Duschen / Automaten für Kosmetikartikeln und Snacks / schneller Self-Check-In / Armband zum Öffnen der Türen und zum Zahlen

 

Ankunft am Hauptbahnhof Hamburg
Ankunft am Hauptbahnhof Hamburg
Binnenalster mit Alsterfontäne, im Hintergrund der Rathausturm (rechts) und daneben der Turm der Hauptkirche St. Petri (links)
Binnenalster mit Alsterfontäne, im Hintergrund der Rathausturm (rechts) und daneben der Turm der Hauptkirche St. Petri (links)

Tag 2: So7. 8. 2022: Hamburg - Elbphilharmonie - Stadtwanderung entlang der Elbe bis zum Dockland Office Building

 

Elbphilharmonie

Speicherstadt

Museumsschiff Rickmer Rickmers

St. Pauli-Landungsbrücken

Fischauktionshalle

Cruise Center Altona

Dockland Office Building

 

 

Der Tag beginnt mit einem guten Frühstück im Restaurant homely, Lange Reihe 47, Stadtteil Sankt Georg

Elbphilharmonie, Modernes Konzertgebäude auf altem Speicher
Elbphilharmonie, Modernes Konzertgebäude auf altem Speicher

Tag 3: Mo8. 8. 2022: Ausflug mit der Bahn von Hamburg nach Lübeck und Travemünde

 

Stadtplan von Lübeck

 

Lübeck

 

Lübecker Hauptbahnhof

Holstentor

Lübecker Salzspeicher

Marienkirche (St. Marien zu Lübeck) 

Kapellen der Lübecker Marienkirche

Günther Uecker: Vierzehn gebrochene Kreuze, 2000

Petrikirche (St. Petri-Kirche)

Lübecker Dom (Dom zu Lübeck) (am 8.8.2022 nicht besucht)

Lübecker Rathaus

Buddenbrookhaus

 

Niederegger Marzipan

 

Viermastbark Passat,

1911 bei Blohm & Voss in Hamburg vom Stapel gelaufen, heute Museumsschiff in Travemünde

 

Die Passat - ein Original.

1911 vom Stapel gelaufen. Bis 1957 unter Segeln um die Welt gefahren. 39-mal Kap Hoorn umrundet. Salpeter, Weizen oder Guano geladen, Stürmen getrotzt, die Welt gesehen. Zuerst Frachtsegelschiff in der Salpeterfahrt von Chile, ab 1932 in der Weizenfahrt nach Australien. 1951 bis 1957 Frachtsegelschulschiff und seit 1957 fest vertäut am Priwallufer in Lübeck-Travemünde. Das ist die Passat - ein Original!

 

Mittleres Doppelsteuerrad der Passat
Mittleres Doppelsteuerrad der Passat

Tag 4: Di9. 8. 2022: Hamburg - Speicherstadt, HafenCity und Hafenrundfahrt

 

Wasserschloss in der Speicherstadt
Wasserschloss in der Speicherstadt

Hafenrundfahrt durch die HafenCity, Beginn an der Landungsbrücke 1

 

Hamburg, St. Pauli-Landungsbrücken
Hamburg, St. Pauli-Landungsbrücken
St.-Pauli-Landungsbrücken
St.-Pauli-Landungsbrücken