Dubai, Blick vom 124. Stockwerk des Burj Khalifa aus 454 Meter Höhe
Dubai, Blick vom 124. Stockwerk des Burj Khalifa aus 454 Meter Höhe

_____________________________________________________________

 

D U B A I - Vereinigte Arabische Emirate

 

vom 21. 02. bis 25. 02. 2016 und vom 05. 03. bis 09. 03. 2016

_____________________________________________________________

 

Individualreise

Zum Vergrößern und Anpassen der Fotos an die Seite bitte auf die Fotos klicken!

Im Text können unterstrichene Links in blauer Farbe zu Querverweisen im Internet angeklickt werden.

Hinreise nach Dubai am 21.02.2016
04:00 Aufstehen
06:15 Taxi zum Hbf Aachen
06:51 Mit RE über Köln Hbf nach Düsseldorf-Flughafen, Ankunft 08:27
10:30 Mit British Airways von Düsseldorf nach London-Heathrow, Ankunft 11:05 (Airbus 319)
12:30 Mit British Airways von London-Heathrow nach Dubai, VAE, Ankunft statt 23:35 um 00:20 (Boeing Jumbo Jet 747-400)
Vorzugsbehandlung bei der Passkontrolle
Mit Taxi (Nachttarif 41,50 AED) in 15 Minuten zum Mark Inn Hotel Deira, Ankunft 01:30

Weiterreise von Dubai nach Maskat, Oman am 25.02.2016
06:00 Aufstehen
06:45 Frühstücken im Hotel
07:45 Zu Fuß zur Metro-Station Baniyas Square, mit Metro Green Line zur Metro Station Union, Umsteigen in Metro Red Line zur Metro-Station Terminal 1
08:40 Einchecken bei Oman Air
10:40 Abflug, Ankunft 11:55 (Boeing 737/800)
Mietwagen Toyota Yaris Automatik abgeholt, zum Hotel Ruwi, Ankunft gegen 14:15

Rückreise von Maskat nach Dubai, am 05.03.2016
06:00 Aufstehen
07:15 Mit Mietwagen Toyota Yaris Automatik zum Airport Muscat
07:45 Auto abgegeben
08:20 Gepäckaufgabe bei Oman Air, einen Tag vorher schon online eingecheckt.
10:20 Abflug, 11:35 Ankunft, ( Boeing 737/800)
Passkontrolle, diesmal ohne Vorzugsbehandlung
Mit Metro Red Line zur Metro Station Union, Umsteigen in Metro Green Line zur Metro-Station Baniyas Square, zu Fuß zum Mark Inn Hotel Deira, Ankunft 13:00

Rückreise von Dubai nach Düsseldorf am 09.03.2016
05:30 Aufstehen
06:45 Zu Fuß zur Metro-Station Baniyas Square, mit Metro Green Line zur Metro-Station Union, Umsteigen in Metro Red Line zum Terminal 1, Ankunft 07:15, Gepäckabgabe (Einchecken 1 Tag vorher online)
10:05 Mit British Airways von Dubai nach London-Heathrow, geplanter Abflug, der durch Starkregen und Gewitter verhindert wird, 3 Stunden Warten im kalten Flugzeug (Boeing 777)
13:30 Start
14:00 – 14:12 Starke Turbulenzen südlich von Shiraz/Iran, dann ruhiger Flug
Ankunft: Statt 14:00 um 16:35, dadurch geplanter Anschlussflug verpasst, Umbuchung
19:35 Mit British Airways von London-Heathrow nach Düsseldorf, Ankunft 22:00 (Airbus 319)
22:32 Mit RE über Köln Hbf nach Aachen Hbf, Ankunft 00:07
Mit Taxi nach Hause, Ankunft: 00:30

Boeing Jumbo Jet 747-400 auf dem Flughafen London-Heathrow, startbereit nach Dubai
Boeing Jumbo Jet 747-400 auf dem Flughafen London-Heathrow, startbereit nach Dubai

Vorwort

 

 

Mein Wunsch, auf die Arabische Halbinsel zu reisen und das Sultanat Oman zusammen mit der Metropole Dubai kennenzulernen, entstand durch eine der selten stattfindenden, aber dafür besonders bemerkenswerten Begegnungen im Leben, in diesem Falle mit Martine Kuntz, einer jungen Architektin aus Aachen, die ich am 15.10.2015 um genau 04:15 in der Nacht vor dem Hbf Mönchengladbach kennenlernte. Wir waren beide in einer ähnlich zeitlich problematischen Situation: Ich war auf dem Weg zum Flughafen Düsseldorf, wo ich um 07:00 Uhr den Flieger nach Warschau erreichen musste, Martine wollte etwas später das Flugzeug mit Transfer London-Heathrow in den Oman nehmen, wo sie Freunde besuchen wollte, die sie von ihrem halbjährigen Auslandspraktikums 2015 an der GUtech (German University of Technology) in Omans Hauptstadt Maskat kannte. So waren wir also beide wegen einer 10minütigen Verspätung unseres Zuges am Hbf Mönchengladbach gestrandet – hier endete an diesem Morgen der Regionalexpress von Aachen -  und warteten vergeblich auf den Schienenersatzverkehr zum Flughafen Düsseldorf. Kurzentschlossen mieteten wir beide zusammen ein Taxi und erreichten schon um 04:50 Uhr, also vor der ursprünglich geplanten Ankunft des Regionalexpress den Flughafen Düsseldorf, waren uns aber sofort einig in dem Ziel, die Kosten für die Taxifahrt von der Deutschen Bahn zurückerstattet zu bekommen.

 

Eine Woche später nach unseren Reisen nach Warschau bzw. in den Oman trafen Martine und ich uns am Hbf Aachen und beantragten gemeinsam die Rückerstattung der Kosten für die Taxifahrt. Danach setzten wir uns in ein nahegelegenes Cafe und erzählten von unseren jeweiligen Erlebnissen in der vergangenen Woche. Martines große Begeisterung in ihren anschaulichen Erzählungen über ihr Lieblingsland Oman sprang sofort auf mich über und unsere zweistündige Begegnung verlief wie im Flug. Das Ergebnis war jedenfalls, dass ich schon an einem der nächsten Tage Ende Oktober Flüge im Februar/März 2016 nach Dubai und in den Oman buchte, dazu Hotels und einen Mietwagen für den 10tägigen Aufenthalt in Maskat, der Hauptstadt des Omans. Auch zwei Theaterbesuche im neuen Royal Opera House Muscat waren online schnell organisiert. Meinem Ziel, die wegen ihrer modernen Architektur so eindrucksvolle Stadt Dubai gemeinsam mit dem traditionsreichen Sultanat Oman zu erleben, war ich jetzt ganz nahe gekommen. Doch davor lagen noch zwei Reisen auf die Kontinente Amerika (nach Kuba) und Afrika (nach Kenia und Tansania).

 

Martine war wohl von meiner spontanen Entschlossenheit ganz schön beeindruckt und sie versicherte mir, dass sie sich sehr freue, mich für ihr Lieblingsland begeistert zu haben. Telefonisch (sie war inzwischen aus beruflichen Gründen von Aachen nach Stuttgart umgezogen) besprachen wir Möglichkeiten für meinen Aufenthalt in Maskat sowie für Exkursionen mit dem Auto in die nördlichen Berglandschaften des Omans. Und auch während meines Aufenthaltes im Oman standen wir über WhatsApp in ständiger Verbindung, so dass Martine mir auf diesem Kommunikationsweg interessante Empfehlungen zu architektonischen Highlights im Oman (u.a GUtech, The Chedi Hotel, alte Lehmsiedlungen in Al Hamza, Nizwa usw.) schickte und dafür von mir immer auf dem neuesten Stand meiner Entdeckungen gehalten wurde.

 

Liebe Martine, ich weiß, dass ich alleine dir diese Reise in den Oman (und nach Dubai) zu verdanken habe. Deine Begeisterung ist auch vor Ort auf mich übergesprungen und deshalb möchte ich mich bei dir ganz herzlich dafür bedanken, dass du mir die Augen für dieses wunderschöne Land geöffnet hast.

 

In den arabischen Ländern sind der Oman, aber auch Dubai und die Vereinigten Arabischen Emirate in unserer heutigen politisch unruhigen Zeit sichere Reiseländer, die sich auch für Individualreisen hervorragend eignen. Das Straßennetz im Oman ist seit einigen Jahren hervorragend ausgebaut, in Dubai stehen moderne Züge der Metro und Tram sowie zahlreiche städtische Buslinien im Verkehrsverbund zur Verfügung. Dagegen ist die Wahl eines Mietwagens in Maskat sehr zu empfehlen, erstreckt sich Omans Hauptstadt doch über eine große Fläche. Und die zahlreichen Badebuchten sowie alten Städte im nördlichen Oman sind auf diese Weise sehr gut erreichbar, so dass sich Maskat als ständiger Standort anbietet. Nur für meinen zweitägigen Ausflug nach Nizwa, Bahla und Al Hamza habe ich eine zusätzliche Übernachtung im Jibreen Hotel bei Bahla gewählt, um die mehrmalige zweistündige Hin- und Rückreise einzusparen.

 

Die Verständigung in Dubai und im Oman ist problemlos auf Englisch möglich; Straßenschilder und Hinweise sowie Durchsagen in den öffentlichen Verkehrsmittel sind immer in Arabisch und Englisch gehalten. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Bevölkerung, von der die meisten Menschen als Gastarbeiter aus Indien, Pakistan, Iran und Bangladesch stammen, ist besonders hervorzuheben. Dem Autofahrer in Maskat empfiehlt sich wegen der vielen Einbahnstraßen und der teilweise unübersichtlichen Beschilderung ein Navigationsgerät, damit Umwege wegen verpasster Abfahrten von der Schnellstraße vermieden werden.

 

Das Fazit meiner Reise in den Oman und nach Dubai fällt durchweg positiv aus, so dass einer erneuten Reise und dem Kennenlernen weiterer Städte und Landschaften im Oman nichts im Wege steht.

 

Aachen, im März 2016

Frank Rother

 

 

Stadtplan von Dubai (mit den besuchten Sehenswürdigkeiten)

 

Das Wunder von Dubai

Es ist Sonntag, der 21. Februar 2016, der Tag meiner Abreise nach Dubai, der größten und reichsten Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Schon auf 4 Uhr in der Frühe habe ich meine drei Wecker gestellt, möchte ich doch einen solchen Tag, zumal in meinem Alter, stressfrei und mit einem kleinen Frühstück beginnen.
Um 6:15 Uhr holt mich das Taxi ab und bringt mich zum Hauptbahnhof Aachen. Dort warte ich dann noch in Ruhe auf die Abfahrt des RE 1 um 6:51 Uhr über Köln Hbf direkt zum Flughafen Düsseldorf.
Der Zeitplan ist gut organisiert, habe ich doch für meine beiden Flüge schon einen Tag zuvor online eingecheckt. Um 10:30 Uhr nehme ich den Airbus 319 von Düsseldorf nach London-Heathrow und komme dort um 11:05 Uhr (Ortszeit ) nach einer recht stürmischen Landung sicher an. Und dann muss ich mich auf diesem riesigen Airport doch noch beeilen, so dass ich gerade noch rechtzeitig fünf Minuten vor Schließung am Gate 33 ankomme und sofort einsteige in die Boeing 474-400, einen prachtvollen Jumbo-Jet der British Airlines.
Mit einer Stunde Verspätung startet die Maschine dann endlich um 13:32 Uhr zu der mehr als 6000 km langen Reise.
Mit Multimedia und einer guten Bordküche wird die Zeit möglichst angenehm gestaltet. Und doch sehnt man sich nach einem Aufenthalt von mehr als acht Stunden im Flugzeug nach dem Reiseziel. Das wird dann auch gegen 0:10 Uhr (Ortszeit) mit einer halbstündigen Verspätung endlich erreicht.
Recht müde stehe ich schließlich in einer der mehr als 15 Reihen vor dem Passschalter. Jetzt heißt es geduldig zu sein, denn die Passbeamten machen ihre Arbeit ruhig nach orientalischer Art. Vor mir stehen etwa 30 Leute, alle jünger, die meisten zwischen 30 und 40 Jahren, die wohl in Dubai aus geschäftlichen Gründen einreisen. Ich rechne mir aus, dass ich mindestens eine halbe Stunde, wenn nicht sogar eine Stunde bis zu meiner Abfertigung warten muss. Und jetzt ist es schon 0:45 Uhr.
Und dann geschieht das Wunder: Ein junger Orientale in weißem Dischdascha wie aus "Tausendundeine Nacht" schreitet vom Anfang der Reihe zielgerichtet auf mich zu und bittet um meinen Pass. Ich zeige ihn ihm und dann winkt er mir mitzukommen. Leicht beunruhigt folge ich ihm nach vorne und weiter zu einer anderen Reihe, wo er kurz mit dem Beamten am Schalter Kontakt aufnimmt. Dieser wendet sich mir freundlich zu, prüft meinen Pass und stempelt die Einreise ab. Ich bin einfach fassungslos. Was für ein Glück, alt zu sein und respektvoll und zuvorkommend in diesem fremden Land behandelt zu werden!
Am Gepäckband vergeht dann die Zeit wie im Flug. Noch schnell etwas Geld umgetauscht und schon sitze ich im Taxi, das ein Fahrer aus Bangladesch sehr rasant durch den starken Verkehr steuert. Um 1:30 komme ich im Hotel in Deira an; der Urlaub kann beginnen.

 

Dubai, die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) am Persischen Golf

und die Hauptstadt des Emirats Dubai

Der 1. Tag in Dubai am 22.2.2016

Burj Khalifa, Dubai Fontänen, Jumeirah Beach, Jumeirah Beach Hotel

 

Burj Khalifa in Dubai Downtown, 828 m Höhe, 163 Stockwerke
Burj Khalifa in Dubai Downtown, 828 m Höhe, 163 Stockwerke
Burj Khalifa, Baubeginn 2004, Eröffnung 2010
Burj Khalifa, Baubeginn 2004, Eröffnung 2010

 

Dubai Fontänen, Videoclip von Frank Rother

Die Dubai Fontänen breiten sich über 275 m aus, schießen das Wasser bis zu einer Höhe von 150 m

und verfügen über eine Lichtshow mit insgesamt 6600 Lampen und 50 Farbprojektoren. 

 


Dubai Opera in Dubai Downtown für 2000 Besucher, Bauzustand im Februar 2016
Dubai Opera in Dubai Downtown für 2000 Besucher, Bauzustand im Februar 2016

Der 2. Tag in Dubai am 23.2.2016

Burj Khalifa, Dubai Mall, Dubai Fontänen

 

Dubai Skyline, rechts die neue Dubai Opera
Dubai Skyline, rechts die neue Dubai Opera

Burj Khalifa - At the Top

 

Blick vom 124. Stockwerk des Burj Khalifa nach N zum International Financial Centre
Blick vom 124. Stockwerk des Burj Khalifa nach N zum International Financial Centre

Souk al Bahar

 

Brücke zum Souk Al Bahar
Brücke zum Souk Al Bahar

Dubai Mall

mit 350.000 Quadratmetern eines der größten Einkaufszentren der Welt.

 

Der große Bogengang der Dubai Mall
Der große Bogengang der Dubai Mall
Dubai Downtown bei Sonnenuntergang, Ausflugsboot zum Beobachten der Dubai Fontänen
Dubai Downtown bei Sonnenuntergang, Ausflugsboot zum Beobachten der Dubai Fontänen

Der 3. Tag in Dubai am 24.2.2016

Der Stadtteil Deira, das alte Dubai

 

Moderne Hochhausarchitektur am Deira-Ufer des Creek
Moderne Hochhausarchitektur am Deira-Ufer des Creek

__________________________________________________

 

Fortsetzung  Dubai 2