Sonnenuntergang in Makarska
Sonnenuntergang in Makarska

_____________________________________________________________

 

Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro

 

Mit vier UNESCO-Welterbestätten: Dubrovnik, Split, Trogir und Kotor 

 

Reise von Dubrovnik über Makarska, Split, TrogirMeđugorje, Mostar, 

Počitelj, Porto Montenegro, Kotor nach Budva

 

 

vom 22. 3. bis 5. 4. 2022

_____________________________________________________________

 

Flug- und Busreise mit Reise Service Deutschland (RSD)

 

Teil 1: Dubrovnik, Split, Trogir, Međugorje, Mostar, Počitelj, 

Porto Montenegro

Grundsätzlich ist ein Arbeiten mit PC oder Laptop dem Arbeiten mit Smartphone vorzuziehen.

Zum Vergrößern und Anpassen der Fotos an die Seite bitte auf die Fotos klicken!

Bei Galerien sind nach dem Anklicken Bildlegenden sichtbar.

Im Text können unterstrichene Links in blauer Farbe zu Querverweisen im Internet angeklickt werden.

!! Beim Arbeiten mit dem Smartphone nach Bildvergrößerungen zunächst nur die Touchsreen-Technik verwenden, wenn diese nicht funktioniert, dann auf Return-Taste klicken. Andernfalls muss die Webseite neu aufgerufen werden !!

Vorwort

 

 

Irina, örtliche Fremdenführerin in Budva, und Metin Olmez, Reiseleiter von RSD
Irina, örtliche Fremdenführerin in Budva, und Metin Olmez, Reiseleiter von RSD

Noch einmal nach Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro! Nach so vielen Reisen in das Balkanland seit 1966 (es müssen mindestens acht mehrwöchige Aufenthalte in Jugoslawien gewesen sein), hatte ich mich schon Ende 2021 entschlossen, dieses von mir so bevorzugte Reiseziel nach zeilichem Abstand von Jahrzehnten noch einmal zu besuchen, diesmal in Form einer Gruppenreise mit dem RSD (Reise Service Deutschland), dessen vorzügliche Organsisation ich in den letzten Jahren wiederholt schätzen gelernt hatte. Mittlerweile bevorzuge ich auch nach jahrelangen Reisen mit eigenem Auto, Wohnwagen oder Zelt die Bequemlichkeit eines guten Hotels. Schließlich wählte ich den März als passende Reisezeit und konnte damit die bekannten sommerlichen Strapazen der heißen Jahreszeit in Mittelmeerländern vermeiden. Ein weiterer Vorteil war der zu dieser Jahreszeit noch mäßige Tourismus sowie ein Abklingen der Gefahr durch Covid, wodurch ich eine entspannte Atmosphäre in den beliebten Fremdenverkehrszentren erlebte.

 

Der Reiz des Balkans mit seinen unterschiedlichen Kulturen ist für mich genauso wie früher ein wichtiger Faktor der Wahl der südslawischen Länder. Hinzu kommt jetzt aber noch der Fokus auf die moderne Entwicklung nach den grauenvollen Bosnienkriegen in den 1990er Jahren. Es bleibt zu hoffen, dass die nunmehr getrennte Entwicklung in den Nachfolgestaaten Jugoslawiens und die Einbindung dieser Staaten in EU und NATO dem Wohl der Menschen dient.

 

 

Aachen, im Mai 2022

Frank Rother

Das Ergebnis meiner frühen Reisen nach Jugoslawien sind zwei Veröffentlichungen:

- Frank Rother: Jugoslawien. Kunst, Geschichte und Landschaft zwischen Adria und Donau.

DuMont Kunst-Reiseführer, DuMont Buchverlag Köln 1976, 9. Auflage 1988

- Almut und Frank Rother: Jugoslawien. Bild- und Textband. Bruckmann München 1991

Hinreise am 22.3.2022

 

Ca. 3:15 Aufstehen

4:20 Uhr Mit Taxi zum Hbf. Aachen

4:51 Uhr - 6:25 Uhr Mit RE1 von Aachen Hbf. über Köln Hbf. nach Düsseldorf Flughafen. Geplanter Abflug 10:10 Uhr.

Streik des Personals der Flugabfertigung! Aber Einchecken und Ausgabe der Boarding-Card.

Mit drei von RSD gecharterten Reisebussen in einer Stunde Fahrt von Düsseldorf Flughafen nach Dortmund Flughafen, Ankunft ca. 9:45 Uhr. Boarding um 11:30 Uhr

12:00 Uhr Abflug mit Freebird Airbus A320-200 (Seat 2F), Ankunft in Dubrovnik Flughafen ca. 14:15 Uhr.

Mit RSD-Reisebus Nr. 23 (RSD-Reiseleiter Metin Olmez) in ca. 30 Min. zum 4-Sterne Hotel Valamar Lacroma Dubrovnik mit technischen Informationen des Reiseleiters. Zeit zur freien Verfügung. Abendessen mit großer Auswahl an Speisen 

 

Rückreise am 4. und 5.3.2022 

 

Vormittags Abstellen des Gepäcks im Hotel und einstündiger Besuch des benachbarten 5-Sterne-Hotels Splendid in Budva-Becici

14:30 Uhr Mit Reisebus RSD, Nr.23, (Reiseführer: Metin Olmez) Von Budva über Tivat, Lepetane - Kamenari Ferry, Herceg Novi nach Kroatien, Grenzübergangsstelle: Granični prijelaz Karasovići mit schneller Grenzabfertigung. Weiterfahrt bis Dubrovnik, Einchecken im Hotel Lavamar Club. Schnelle Wanderung zum Valamar Lacroma Dubrovnik Hotel (Sonnenuntergang) und anschließend zu Fuß zum Plaža Copacabana mit "meiner Ferienvilla". Auf dem Weg zurück zum Hotel verlaufe ich mich, frage in einer vornehmen Wohnsiedlung einen Einheimischen, der mich freundlicherweise mit seinem Volvo-SUV (schwarze Lackierung und weiße Ledersitze) direkt zum Hotel fährt. Abendessen

 

Am 5.3.2022 Wecken um 3:00 Uhr, kleines Frühstück um 4:00 Uhr, Abfahrt mit Reisebus Nr. 23 (ohne Reiseleiter

Metin Olmez) zum Flughafen Dubrovnik um 5:00 Uhr, Ankunft um 5:30 Uhr, Einchecken.

7:00 Uhr: Mit FREEBIRD Airbus A320-200 (Seat 25F) nach Düsseldorf, Ankunft um 9:15 Uhr

Wegen Ausfall des Skytrain Fahrt mit Bus zum Flughafenbahnhof.

10:32 Uhr Mit RE1 über Köln Hbf. nach Aachen Hbf., Ankunft um 12:07 Uhr

Kerstin holt mich am Bahnhof ab und bringt mich nach Hause (Ankunft 12:45 Uhr)

 

 

Tag 1: Di. 22. 03. 2022 - Anreise von Aachen nach Dubrovnik (Hotel Valamar Lacroma)

 

Am Hauptbahnhof Aachen um 04:30 Uhr, Abfahrt um 04:51 Uhr mit RE 1 nach Düsseldorf Flughafen
Am Hauptbahnhof Aachen um 04:30 Uhr, Abfahrt um 04:51 Uhr mit RE 1 nach Düsseldorf Flughafen

Tag 2: Mi. 23. 03. 2022 - Von Dubrovnik über Ston (Stadtmauer) und Neum nach Makarska (Hotel Lavamar Meteor)

 

Dubrovnik

Dubrovnik, Altstadt. Bereich innerhalb der Stadtmauern mit Weg zum Pile-Tor
Dubrovnik, Altstadt. Bereich innerhalb der Stadtmauern mit Weg zum Pile-Tor
Festungsmauern von Ston
Festungsmauern von Ston
Hotel Valamar Meteor mit Infinity Swimming Pool
Hotel Valamar Meteor mit Infinity Swimming Pool

Tag 3: Do. 24. 03. 2022 - Ausflug nach Split und Trogir, zurück über Omiš nach Makarska (Hotel Lavamar Meteor)

 

Peristyl des Diokletianspalastes in Split
Peristyl des Diokletianspalastes in Split

Tag 4: Fr. 25. 03. 2022 - Von Makarska nach Međugorje, Exkursion nach Mostar (Mittagessen im Restaurant Sadrvan), abends Besuch von Međugorje mit Kirche und Statue des "Auferstandenen Christus" (Übernachtung im Hotel Klemo)

 

Blick von der Stari Most nach Norden auf die Neretva und das alte Mostar mit seinen Moscheen, links die Koski Mehmed Pasha Mosque
Blick von der Stari Most nach Norden auf die Neretva und das alte Mostar mit seinen Moscheen, links die Koski Mehmed Pasha Mosque
Abendlicher Gottesdienst in der Wallfahrtskirche von Medjugorje
Abendlicher Gottesdienst in der Wallfahrtskirche von Medjugorje

Tag 5: Sa. 26. 03. 2022 - Von Međugorje über Capljina Tepih (Handgeknüpfte Teppiche) nach  Počitelj, Trebinje, über Grab zum Grenzübergang von Republika Srpska nach Montenegro nach Herzeg Novi, mit Fähre (Lepetane-Kamenari Ferry) nach Tivat (Hotel Palma), Abendspaziergang durch Porto Montenegro 

 

Azeri Teppiche

Počitelj

Moschee

Minarett

Mirab (Gebetsnische)

Minbar (Kanzel)

Koran

Hamam (Badehaus)

 

Bosnienkrieg (1992-1995)

 

Teppich im Verkaufsraum von Capljina Tepih mit Blick zum Fluss Neretva. Herkunft: Azeri Yün
Teppich im Verkaufsraum von Capljina Tepih mit Blick zum Fluss Neretva. Herkunft: Azeri Yün

Orthodoxe Kirche (Kathedrale der Heiligen Verklärung = Saborni hram Svetog Preobraženja Gospodnjeg)

Fortsetzung: Kroatien 2 (Montenegro)