Kommentare: 55
  • #55

    Brigitte und Klaus Holenz (Sonntag, 13 Februar 2022 14:44)

    Ja, Frank, dein Traum von dieser immer wieder faszinierenden, durch Historie vielseitig geprägten Stadt lässt auch uns schweifen in unvergessliche Momente, die sich dort einst in uns so angenehm einprägten. Auch wenn es damals Sommer war, zahlreiche Touristen sich auf den Straßen bewegten oder die Attraktionen erkundeten, dieses Mal bei dir ist es Winter. Wir empfinden es sogar als angenehm, denn die Stille lässt genügend Zeit, die stimmungsvollen und faszinierenden Momente in uns wirken zu lassen. Du hast sie so wunderbar fotografisch festgehalten, dass es ein Geschenk ist, sie in uns wieder aufleben zu lassen. Danke! Ich möchte mich anschließen und auch träumen!
    Wie für dich bestimmt das "Teatro La Fenice", diese prachtvolle Oper, ein Höhepunkt war, so würde ich gerne das Glasmuseum erkunden, ebenso Ca' Pesaro mit Kunstsammlungen, Ca’ Rezzonico, ein Palazzo mit alten Kunstwerken und Möbeln, aber auch das moderne Kunstmuseum im alten Zollamt. Sehr reizvoll für mich wäre auch „Giardini della Biennale", die für Kunst und Architektur bekannten Gärten. Almut wäre meine liebe Begleiterin.
    Und da wäre noch für mich auf meiner Imaginären Reise „Giudecca", eine Insel im Süden vom historischen Venedig, nur durch einen Kanal getrennt. Dort gibt es Häuser, Hotels, Strand und mehr! Dort möchte ich meinen gedanklichen Traum beenden. Ich möchte im Frühling dort sein und Stille erleben und meine zahlreichen Glücksmomente in mir wirken lassen.
    Einen passenden Ort werden Klaus und ich bestimmt dort finden!

    Ganz liebe Grüße und weiterhin viel Freude bei der Erkundung dieser schönen Welt!
    Gitti und Klaus

  • #54

    Monika Böcker (Montag, 07 Februar 2022 13:30)

    Lieber Frank,
    trotz Pandemiebedingungen, deretwegen du so manche Einschränkungen und Prozeduren über dich ergehen lassen musstest, hast du es gewagt, im Winter nach Venedig aufzubrechen. Vielleicht war es nicht nur die durch Corona erhoffte Leere Venedigs, die dich motiviert hat, sondern auch ein wenig die ewige Sehnsucht nach der Stadt der Träume, der Stadt voller Sinnlichkeit und Lebenslust,
    so wie es in den deiner Reportage vorangestellten Worten von G. Maupassant zum Ausdruck kommt.
    Was auch immer deine tiefste Motivation für ein Venedig im Winter gewesen sein mag - deine Photos beleuchten - ganz im Gegensatz zu den bunten, sonnendurchfluteten Bildern aus dem Jahre 2007 - eher die Schatten- als die Lichtseite Venedigs: z.B. der überschwemmte Markusplatz, die gähnende Leere der großen Plätze mit ihren leeren Stühlen, die verlassen wirkenden engen Gassen, in denen sich sonst Menschenmassen drängen, die im Nebel einsam schaukelnden Boote ... all diese Bilder mit ihren besonderen Lichtverhältnissen und Stimmungen geben einen anderen nicht gewohnten Blick auf Venedig frei, der eher eine Erstarrung sichtbar macht und Melancholie befördert als eine Lebenslust und der sogar die Morbidität hinter den Fassaden erahnen lässt.
    Nichtsdestotrotz hast du dich nicht vom Winterblues in Venedig vereinnahmen lassen und hast nicht nur mit zahlreichen Photos die zeitlosen Schönheiten von Venedig sichtbar gemacht, sondern auch mit den für dich so typischen musikalischen und kulinarischen Leckerbissen etwas Licht ins Grau vom Venedig im Winter gebracht.

  • #53

    Monika Böcker (Montag, 07 Februar 2022 13:28)

    Spät kommt mein Kommentar, aber er kommt!
    Auch bei dieser Reise nach Mitteldeutschland (das von uns "Westlern" oft noch - historisch unrichtig! - als "Ostdeutschland" bezeichnet wird) konnte ich wieder vieles er- und wieder be-leben, was auch ich schon selbst gesehen und erlebt habe.
    Da erstrahlte die Wartburg vor mir, wunderbar auf dem Hintergrund eines frühherbstlichen Blaus. Und ich stand mit dir in Erfurt auf dem Domplatz. Bei meinem Besuch 2008 war dieser gerade gefüllt mit einem Weihnachtsmarkt samt Riesenpyramide.
    In Weimar hast du gegenüber deinem vorherigen Besuch, bei dem du den Kunst- und Kulinarik-Liebhaber K. Gallas an deiner Seite hattest, neue Schwerpunkte gesetzt, z.B. mit Bauhaus und Neuem Museum.
    Auf deiner weiteren Reise über Gera und Chemnitz haben mich vor allem die Dornburger Schlösser, aber auch die vielen architektonischen Kleinode einzelner Orte beeindruckt.
    In Dresden ging mir natürlich angesichts des berühmtem Elb-Panoramas mein heimatliches Herz auf. Bezüglich der Bautenschätze Dresdens - von dir photographisch treffend in Szene gesetzt - lasse ich gern Johann Gottfried Herder für mich sprechen:
    "Die Stadt Dresden scheint gleichsam nur ein blosses Lustgebäude zu sein, worin sich alle Erfindungen der Baukünste angenehm miteinander vermischen und doch besonders betrachten lassen."
    Vor der "Sixtinischen Madonna" habe ich schon als junges Mädchen ehrfürchtig gestanden.
    Und durch Schloss Moritzburg bin ich natürlich im Geiste mit dir "gelustwandelt".
    Leipzig ist mit seinen geschichtsträchtigen und wahrhaft eindrucksvollen Bauten, die du wieder photographisch hervorragend eingefangen hast, und seinem reichhaltigen Flair ("Klein Paris") schlichtweg der "Hammer." Mit Leipzig verbinde ich auch frühe Kindheitserinnerungen an eine "Tante in Leipzig", sehr schöne Erlebnisse auf einem Dt. Turnfest (nicht nur als Zuschauerin!) und an lebendige Treffen mit Absolventen der DSHS Köln an der Sport-Uni sowie am Völkerschlachtdenkmal, einem Konzert im Gewandhaus und natürlich einem Essen in Auerbachs Keller.
    Die weitere Reise bis nach Berlin habe ich nicht weniger interessiert verfolgt, weil du mit deinen herrlichen Photos viele Fenster bei mir geöffnet hast, durch die ich vielleicht noch einmal sehen werde/kann/will, allen voran die Lutherstadt Wittenberg und die herrliche Wörlitzer Park-und Seenlandschaft.
    Dass Berlin immer eine Reise wert ist, unterstreichen deine zahlreichen, die Buntheit und Vielseitigkeit der Stadt betonenden Photomotive.
    Wie immer wird deine Reise, bei der der Impfpass glücklicherweise deine Generaleintrittskarte war, abgerundet durch viele musikalische Highlights und kulinarische Köstlichkeiten, ohne die keine Frank-Rother-Reise auskommt.

  • #52

    Frank Reinhard (Montag, 22 November 2021 08:48)

    Hallo Herr Rother,
    ich will mich mit ein paar (be)dankenden Worten an Sie richten, nachdem wir gestern einen vorzüglichen warmen Salzburger Apfelkuchen mit Vanille-Eis im Cafe Paraiso (Teneriffa) genießen durften!

    Ich hatte Ihren Blog erst letzten Monat entdeckt, als ich in Portugal war und schon da hatte ich einen Tipp von Ihnen genutzt, den ich ohne Sie verpasst hätte - den Palacio Nacional de Queluz.
    Dass ich auf Ihren Blog gestoßen bin, ist ein seltsamer Zufall: Ein ehemaliger Studienkollege von mir heißt Frank Rother, kommt aus Waldkirch im Südwesten Baden-Württembergs und seine Eltern haben ein Bus-Unternehmen. Als ich die Seite Frank-Rother-Reisen entdeckte, war ich der Meinung, ihn gefunden zu haben. Aber der Zufallstreffer erwies sich bald als Glückstreffer, denn ich war auf eine echte Perle des WWW gestoßen!

    Ich finde Ihre Berichte inspirierend, warmherzig, voller Wissen und vor allen Dingen: offen gegenüber vielem. Ich kenne nicht viele Leute, die mit 75+ einerseits auf Rotel-Reisen gehen und andererseits mit den Enkeln auf Tour gehen. Da kam des Öfteren Mal wehmütig bei mir der Gedanke hoch: Da wollte ich auch gerne Enkel sein ;-)
    Die liebevolle Art, wie Sie über Ihre Frau Almut berichten und dabei ganz weit das Familienalbum aufmachen, finde ich bewundernswert offen und so voller Respekt und Wertschätzung, dass es mich sehr rührt.
    Mit der Mail wollte ich Ihnen neben dem Dank und der Bewunderung auch ein "Weiter so" mit auf den Weg geben. Zum einen ganz eigennützig, weil ich mir viel Inspiration holen kann, Sie aber auch so viel Freude damit vermitteln, dass es großen Spaß macht, in Ihre Reisen einzutauchen.

    Vielleicht noch etwas zu meiner Person: Ich heiße Frank Reinhard, bin 53 Jahre alt, schon immer viel gereist und habe auch mal einen etwas eingestaubten Blog gehabt:
    Trawezartist.blogspot.com
    Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Festangestellter in der Erwachsenenbildung muss ich mich bei in diesem Jahr 10 Wochen im ausländischen Urlaub gegenüber allen schon rechtfertigen, ob ich überhaupt noch zu Hause bin, aber da werde ich zukünftig einfach auf Ihren Blog verweisen - da werden alle verstummen :-) Da meine Freundin einer "normalen" Tätigkeit mit 6 Wochen Urlaubsanspruch nachgeht, reisen wir, so oft es geht, zusammen (wie momentan 14 Tage Teneriffa), ich mache aber auch einige Fotoreisen, die man mit dem Pensum nur alleine durchziehen kann. Dabei richte ich mich hauptsächlich nach dem Licht und das ist nun mal früh morgens und spät am Abend das Beste....

    Coronabedingt sind auch bei unseren Reiseplänen einige Ziele auf der Strecke geblieben. Aber St. Petersburg, Tiflis und Sri Lanka werden wir nachholen und finden ja in Ihren Berichten Inspiration.

    So, nun werde ich weiter den Kaffee auf unserer Terrasse in Santa Cruz genießen, wünsche Ihnen eine gute Zeit und weiterhin Gesundheit und Reiselust.
    Viele Grüße

  • #51

    Nasrin Delavari, Schiras/Iran (Mittwoch, 27 Oktober 2021 16:28)

    سلام بابا فرانگ عزیزم،مناظر بسیار زیبا و جذاب و دیدنی،سفر شگفت انگیزی بوده به نظر من،تابلوهای نقاشی ،مناظر خانه ها و کوچه و بازار و برکه های سرسبز،مجسمه های زیبا و خارق العاده،که همگی به نحوی با انسان ارتباط کلامی برقرار میکنند،کلیسای زیبا که انسان را به وجد می آورد و روح انسان آرامش میگیرد،من عاشق کلیسا هستم،و امیدوارم روزی برسد که بتوانم تمام جهان را بگردم و با فرهنگها و ملیت های مختلف آشنا بشوم
    Freie Übersetzung aus dem Persischen (Fars): Bezug zur Reise Mitteldeutschland-Berlin
    Hallo Baba Frank, das ist eine sehr schöne, attraktive und spektakuläre Landschaft. Es war meiner Meinung nach eine erstaunliche Reise: Gemälde, Landschaften mit Häusern, Gassen und Märkten und üppigen Teichen, mit schönen und wundervollen Skulpturen, die alle irgendwie verwandt sind. Du zeigst uns eine schöne Kirche, die die Menschen erfreut und die Seele beruhigt. Ich liebe Kirchen und hoffe, dass ich eines Tages die Welt bereisen und verschiedene Kulturen und Nationalitäten kennenlernen kann.

  • #50

    Monika Boecker (Donnerstag, 19 August 2021 12:20)

    Do, 19.08.2021
    Deine Reise zu den "Inseln des ewigen fFühlings" (Hierro/Teneriffa/Gomera) zeigt nicht nur, wie sehr du damit deine durch Corona ausgebremste Reiselust mal wieder befriedigen konntest, sondern sie hat dich sicher auch erleben lassen, wie Erlebtes durch gemeinsames Teilen noch schöner sein kann. Früher hattest du Almut an deiner Seite, und sie war sicher auf vielen Inselwegen, die du jetzt gegangen/gefahren bist, auch oft dabei. Dank Sabine und dank einer von euch ausgewogenen Mischung aus Zusammen und Allein konntest du allerdings auch jetzt einen grossen Teil gemeinsamen Erlebens geniessen.
    Alles in Allem zeugen deine (wie immer gelungenen) Photos und Texte von 30 Tagen bewegter Zeit mit der für dich typisch "frankischen" Mischung aus einer Vielfalt von Kultur, Kunst, Natur und Kulinarik. Letztere darf natürlich nie fehlen, insbes. die süssen Nachtische (!), soz. als Ausdruck für die "Süsse des Lebens".
    Mögest du dich auch weiterhin noch lange von solch Schönem nähren können !
    Monika

  • #49

    Gabi Schürkamp (Sonntag, 04 April 2021 18:10)

    Merci pour un BON VOYAGE!
    ... und zwar gerade aus dem warmen Wohnzimmer mal abgetaucht in die Kunstausstellung mit meinen Sinnen als begeisterte Betrachterin. Kunst erscheint mir als ein wertvolles Instrument mit dem künstlerische Menschen es schaffen einen Ausdruck zu schaffen.
    Ich hatte jedenfalls eine Gute Reise, auch wenn es heute dann für meinen Vergleich heißen sollte "Reise ohne Ausgang". Das Bild dazu hat mich nicht locker gelassen in verschiedene Richtungen inspiriert zu werden. Genau das schafft der Künstler. Die eigene Sichtweise erweitern. Und was wäre unser Leben wenn die Kunst uns nicht auf diese Weise immer weiter inspiriert.
    Ein wertvoller Beitrag von all den Künstlern mit ihren Ideen und mein Dank gilt an dieser Stelle dem Hinweiser wie Verfasser dieser Seite, der diesen Einblick ermöglicht all denen, die gerade in dieser Zeit der Einschränkungen nicht die Möglichkeit haben sich an einem Ostertag daran zu erfreuen aus der warmen Stube.
    Vielen Dank an Frank.
    Das Ei war süß und sehr geschmackvoll.
    Liebe Grüße von Gabi


  • #48

    Anna (Sonntag, 06 Dezember 2020 16:04)

    Eine unglaublich tolle Idee. Schön, die Geschichte von Thaler an die Enkeltochter weiterzugeben und dann die Drehorte gemeinsam zu besuchen. Genial!
    Als begeisterte Kanaren-Urlauberin und selbst Oma bin ich versucht Ihre Idee selbst auch umzusetzen.
    Wirklich ganz schöne Reise und sicher eine unvergessliche Erinnerung für Ihre Enkeltochter.... ��
    Beste Grüße

  • #47

    Monika Böcker (Sonntag, 15 November 2020 15:24)

    Hallo Frank,

    nun habe ich mir endlich deine Ostdeutschland-Reisereportagen angeschaut. Dass mein Herz natürlich höher schlug bei der Begegnung mit meiner Fast-Heimat, insbesondere Dresden, war klar, wiewohl ich auch zu anderen Orten meine Erinnerungen habe, z. B. zu Bautzen (dem Studienort meines Vaters/Lehrerseminar) oder auch zu Weimar - auf Grund meiner besonderen Beziehung zu Goethe (auch mein Geburtstag am 28.8.), aber vor allem auch durch eine Kulturreise mit dem „Samba-Express“ im Rahmen von
    „Eine Stadt (=Leichlingen) geht auf Reisen!“ Die zwei Doctores vor dem Goethe-Schiller-Denkmal scheint jedenfalls ein ausgeprägtes Interesse an Kultur / Kunst und Kulinarik zu verbinden!
    Im Dresden-Programm vermisste ich deinen Besuch des „Grünen Gewölbes“ sowie der berühmten Gemäldegalerie. Aber man kann in dem an Kunstschätzen so reichen „Elbflorenz“ schliesslich nicht alle Schätze heben.
    In der Semperoper hatte mein Vater schon als Student (so wie wir in den 60-ern in der Kölner Oper) den Opernklassikern u.a. gelauscht. Und auf der Brühlschen Terrasse sind meine Eltern als jung verliebtes Paar schon flaniert. Für einen Abstecher ins wunderschöne Elbsandsteingebirge mit der „Weißen Flotte“ oder nach Meißen/Schloss Moritzburg blieb natürlich keine Zeit, da dein Reiseschwerpunkt eher nordöstlich ausgerichtet war.

    Im Fürst-Pückler-Paradies hätte ich mich natürlich auch gern aufgehalten, war ich dort immerhin schon mal im Geiste anlässlich einer Ausstellung in der BKH Bonn über die Gartenlandschaften des Fürsten Pückler.

    In den Teilen 2, 3 und 4 war mir - außer Stralsund und Rügenbrücke, die ich schon auf einer Fahrt nach Rügen erlebt habe - das meiste relativ unbekannt. Um so anregender und interessant waren deine vielen Photos und Reisebeschreibungen der vielen Sehenswürdigkeiten, natürlich - wie immer - umrahmt von den von dir eindrucksvoll und sinnlich anregend festgehaltenen kulinarischen Genüssen. Das reiche Hintergrundwissen rundete deine Individualreise perfekt ab.

    Dank tollen Wetters und nur geringfügiger Einschränkungen durch Corona bist du mit dieser Reise nach dem langen Entzug sicherlich wieder einmal voll auf deine Kosten gekommen.
    Mögest du auch weiterhin nach dem Motto: „Ich reise. Also bin ich!“ Lebensqualität für dich erleben.

    Danke, dass ich ein bisschen teilhaben durfte.
    Mit besten Grüssen
    Monika

  • #46

    Simone Schwark (Dienstag, 03 November 2020 18:19)

    Vielen Dank, lieber Herr Rother, dass ich Sie kennengelernt habe und dadurch auf diese wunderbaren Reisebrichte und herrlichen Fotografien gekommen bin. Es fühlt sich an, als wäre man dabei gewesen und es weckt Lust auf Reisen....wirklich sehr sehr beeindruckend...
    Ihre anschaulichen Reiseberichte und die wunderschönen Fotos werde ich mir alle nochmal in Ruhe zur Entspannung anschauen.
    Bleiben Sie schön gesund und machen noch viele Reisen.
    Beste Grüße von Simone Schwark aus Bad Doberan

  • #45

    Gabi Schürkamp (Freitag, 23 Oktober 2020 01:00)

    ...
    Einen lieben späten Gruß in die Nacht sende ich dir, lieber Frank, mit den Sternen im Herbst.
    Der Grund für diese nächtliche Aktion war deine Homepage mit deiner Reise nach Ostdeutschland.
    Ich bin so soooo sehr beeindruckt davon, allein nur die Bilder in der Auswahl und mit all den Beschreibungen und Fortführungen zu weiteren Details im Internet. Das war einfach nur unglaublich interessant, so dass ich gerade denke, ich sei bei deiner letzten Reise dabei gewesen.
    Jedes Bild ein Treffer der Farben!
    Da könnte ich in deine Schule gehen!

    Boah, die Gabi fasziniert und kleben geblieben auf der Seite.

    Freue mich schon auf das Folgende und schone meine Augen jetzt erstmal mit Schlaf. Dabei träume ich von der Simson Schwalbe, mancher Köstlichkeit und der Schönheit der Frauenkirche...
    Gabi

  • #44

    Lore und Fedor Kandzia (Mittwoch, 30 Oktober 2019 08:55)

    (Auszüge einer E-Mail vom 29.10.2019)

    Lieber Herr Rother,
    (...) Was für ein übervolles Reisejahr! Die Fotos von Sri Lanka schauen sich wie ein fernöstliches Märchenbuch an! Der Kaukasus war mit den herrlichen Naturaufnahmen und den Rotel-Erlebnissen ein Kontrastprogramm, wenn auch nicht minder interessant.
    Und natürlich immer wieder gern (Süd)Italien! Sie haben wunderbare Bilder von Orten geschossen, wo wir überhaupt noch nicht waren - sehr überraschend und informativ!
    Auf der Adria habe ich als Studentin mal eine „Piratenfahrt“ auf einem Uralt-Fischerkahn von einer Insel zur anderen gemacht - sehr lustig! Die "kulturelle Erkundung" Jugoslawiens kam dann später zusammen mit meinem Mann. Das kam mir jetzt in den Sinn, als ich Ihre herrlichen Fotos von Montenegro sah.
    (...)
    Wir haben uns gefreut zu lesen, dass sich aus der Zypernreise so eine nette Reisegemeinschaft gebildet hat. Wir wünschen Ihnen noch viele schöne Anlässe für gemeinsame Trips!
    (...)
    Fürs Erste wünschen wir Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit und dann ein frohes Fest mit allen guten Wünschen für Ihr nächstes interessantes Reisejahr!
    Herzliche Grüße von Lore und Fedor Kandzia

  • #43

    Walter Nitsche (Donnerstag, 20 Juni 2019 17:30)

    Hallo Frank,
    wie ich festgestellt habe, bist Du weiter unterwegs - und jetzt sogar mit Fernsehinterviews in Montenegro... Respekt! Ein schönes Land, das wir auch schon einmal besuchen wollten... Es wäre schon interessant, welche Reiseziele Du in der Zukunft vor hast zu besuchen. Unsere letzte große Reise war der Oman. Bilder auf www.nitschewo.jimdo.com
    Viele Grüße
    Walter

  • #42

    Walter Nitsche (Samstag, 08 Juni 2019 16:01)

    Hallo Frank,
    immer wieder schön, Deine Homepage zu besuchen. Ich hoffe, es geht immer so weiter mit interessanten Reisen und schönen Bildern. Vielleicht hört man auch mal etwas von Dir, wie es geht geht und wohin es wieder geht...
    Viele Grüße auch von Marlene

  • #41

    Monika+Jochen Schäfer (Sonntag, 24 Februar 2019 17:20)

    Hallo, lieber Frank!
    Haben heute ein wenig in deinem Portal über Deine letzte Kanaren-Reise "gestöbert". Alles ist wie gewohnt minutiös und interessant von dir geschildert. Die Lektüre ersetzt jeden Reiseführer! Man möchte gleich aufbrechen. Ein Dank von uns für deine Arbeit!
    Jochen+ Monika

  • #40

    Lore und Fedor Kandzia (Dienstag, 03 Juli 2018 17:06)

    Lieber Herr Rother,
    ganz herrlich! 1000 Dank! Welch farbiges Kaleidoskop der flandrischen Schönheiten und Ansichten! Wir konnten gar nicht aufhören, Ihre Reise im Geist nachzuvollziehen. Es gebührt Ihnen auch ein dickes Lob für die große Mühe beim Verfassen der Berichte!
    Als wir noch im Rheinland lebten, war es für uns nur ein Katzensprung in die Niederlande, damals allerdings mehrheitlich zu Familienurlaubs/ - oder Segelzwecken. Heute beneiden wir Sie um das umfangreiche (18tägige!!) Kulturprogramm!
    Schade nur, dass Sie die Reisen ohne Ihre verstorbene Frau machen müssen. Wir vermerken mit Hochachtung, wie gegenwärtig sie Ihnen jederzeit ist.
    Alles Gute und einen weiterhin schönen Sommer wünschen Ihnen
    Lore und Fedor Kandzia

  • #39

    Lore und Fedor Kandzia (Montag, 18 Juni 2018 10:57)

    Hallo Herr Rother,
    nicht dass wir Ihren wunderbaren Fotobericht über Indien nicht direkt gelesen hätten - dafür war sofort Zeit, selbst
    inmitten unserer Vorbereitungen für die Reise nach Durham/North Carolina (4 Wochen Besuch bei Tochter und Familie).
    Bis auf kleine Abweichungen folgt die Rajasthan-Reise fast immer derselben Route. Nicht jeder hat allerdings hinterher Zugriff auf eine so abwechslungsreiche, leuchtend farbige Fotodokumentation wie die Ihre. Irgendwo müssen Sie ein drittes Auge für Motive und Farben haben! Wie hübsch selbst eine Kuh auf Ihrem Foto aussieht - wir fanden sie auf unserer Reise etwas disgusting.
    Gibt es für Sie noch einen weißen Fleck auf dem Globus?
    Auf weitere Bilder von Ihnen freuen wir uns immer wieder gern!
    Herzlichst Lore und Fedor

  • #38

    Slavko Krivokapić (Donnerstag, 10 Mai 2018 05:08)

    Sehr geehrter Herr Dr. Rother!
    Ich habe zufällig deinen Blog gefunden, ich bin begeistert, über Reisen zu schreiben.
    Ich liebe es viel zu reisen. Ich mag Bilder mit Rotel Tours und Hotelbus Meilhammer.
    Leider spreche ich kein Deutsch und lebe in Montenegro und kann nicht mit dem Hotelbus fahren.
    Du hast die beste Reportage mit Rotel Tours geschrieben. Wie haben Sie Russland und die baltischen Länder schön beschrieben!
    Und vor allem war ich erfreut, wie gut du den Fahrer und das Menü beschrieben hast, alles im Detail, herzlichen Glückwunsch!
    Grüße!
    Slavko Krivokapić
    www.skytours.me

  • #37

    Bernd Thyerlei (Montag, 23 April 2018 17:48)

    ...Tulpenduft und Glückwunsch zum 22. April 2018

    Lieber Frank,
    wie schnell ist sie verflogen, unsere Zeit des Reisens und Lebens. Vorbei das Jahr. Du hast Geburtstag.
    Ich hoffe für Dich, dass es noch lange, lange so munter weitergeht. Die Neugier, die Pläne mit ihrer anschließenden Verwirklichung, das Festzurren der erlebten photographischen Blicke auf Deiner Festplatte. Dies alles bei guter, altersgemäßer Gesundheit und eingebettet in Deiner nicht allzu fernen Familie.
    Wir haben im letzten Jahr Deines Lebens viele Erlebnisse und Photoblicke geteilt. Waren gemeinsam beseelt und lebensfroh. Es war eine gute Konstellation. Vielleicht hält unsere Zukunft diesbezüglich noch einige gemeinsame Erlebnisse bereit?
    In diesem Sinne mit einem herzlichen Glückwunsch
    Dein Bernd.Th

  • #36

    Lore und Fedor Kandzia (Sonntag, 08 April 2018 12:58)

    Lieber Herr Rother,
    ich dachte „schau mal rein“ und befand mich urplötzlich auf einer bunten Reise um die ganze Welt. Was für eine wunderbare Überraschung! Ich konnte nicht aufhören zu lesen: Teils wurden Erinnerungen wach, teils lockten neue Ziele.
    Ihren Südamerikabericht habe ich mit besonderem Interesse gelesen. Mein lang gehegter Wunsch, Machu Picchu zu besuchen, wird aus Altersgründen nicht mehr zu realisieren sein. Auf jeden Fall weiß ich jetzt aus Ihren Schilderungen, wie ein Rotel aussieht und funktioniert. Ob Paare wohl zusammen in ein „Schubfach“ müssen? Und mit diesem gewaltigen Fahrzeug über südamerikanische Land- und noch schlechtere Straßen zu fahren, das ist schon sehr speziell!
    Eine besondere Freude war mir Ihr Bericht über die wunderschöne Insel Lanzarote. Was wäre sie ohne César Manrique? Wir haben sie vor einer Reihe von Jahren mit der Alpinschule Innsbruck erwandert.
    Natürlich haben wir nie so einzigartige Fotos geschossen wie Sie (!) und diese längst nicht so schön geordnet und beschrieben. In der Zeit der Smartphones verschwinden die meisten Bilder einfach im Handy.
    Ich freue mich, dass ich immer noch viele Ihrer Webseiten zu lesen und wunderschöne Bilder anzusehen habe. Gerade heute erhielten wir Ihre herrliche Bilderreihe über Nordzypern. Vielen herzlichen Dank dafür! In dieser komprimierten Zusammenstellung einzigartiger Fotos erscheint die Insel viel schöner als sie in Wirklichkeit ist. Ich fand die Natur sehr beeindruckend. Die Karawanserei in Nikosia war etwas schlicht und glich mehr einem geschlossenen Markt. Irgendwo in der Türkei haben wir vor langer Zeit eine bedeutend größere mit hohen Gängen und viel Volk besucht, wo man den Eindruck hatte, es müssten jederzeit die staubigen Kamele vollgepackt mit ihren Warenladungen eintreffen.
    Nochmals muchisimas gracias, dass Sie uns so anschaulich an Ihren Reisen teilnehmen lassen, alles Gute für Ihre weiteren Fahrten und ein sonniges Osterfest auf La Gomera (auch mit der Alpinschule Innsbruck erwandert) wünschen Ihnen
    Lore und Fedor Kandzia

  • #35

    Hartmut Gerloff (Freitag, 23 März 2018 09:39)

    Iyi günler und merhaba,
    ich war mit auf Zypern im nördlichen Teil �und bin jetzt mit meinen eigenen Fotos gerade fertig.
    Wenn ich dann Franks Bilder durchstöbere, ist mir, als wechselte ich von der Landpension ins Grand Hotel.�
    Herrlich: Bei aller Wiedererkennung und Neuentdeckung im Detail kommen vor Allem Stimmung und Gefühl für Land und Leute wieder wunderschön in Erinnerung.
    Wenn man genau hinschaut, kann man sich hier und da sogar selbst �entdecken....ganz klein, aber unverwechselbar.
    Ungewöhnlich war diesmal der "Klimawandel": Von -10 Grad in Deutschland nach +20 Grad auf der Insel.
    Mildes Mittelmeer....viel schöner, als von +20 Grad nach +40 Grad.......jedenfalls für mittlere Senioren�.

    Liebe Grüße an Frank und alle Mitreisenden und an alle Gästebuchgäste!
    Güle güle
    Hartmut

  • #34

    Monika Schäfer (Mittwoch, 28 Februar 2018 18:57)

    Lieber Frank,
    von der Fotoreportage deiner Reise durch Kuba oriente in ihrer Ausführlichkeit und den Links bin ich überwältigt. Auch das
    Betrachten der wunderbaren Fotos ist ein Genuss und braucht Zeit. Vielen vielen Dank!
    Liebe Grüße auch von Jochen aus dem kalten Freiburg

  • #33

    Gitti und Klaus (Samstag, 24 Dezember 2016 06:55)

    Lieber Frank,
    du hast wieder einmal ein neues Kapitel geographischer Kostbarkeiten aufgegriffen.
    Budapest, die temperamentvolle Hauptstadt Ungarns mit prachtvollen Gebäuden, mit lebendigen Kunstkreationen, mit historischen Brücken und einladender Thermalquellenlandschaft, mit kulinarischen Köstlichkeiten, die verlockend auf deinen Fotos zu sehen sind.
    Und da ist Bratislava! Sie wird als "Stadt, wo man echtes Leben findet", bezeichnet.
    Ja, du zeigst uns in beeindruckender Weise und ausdrucksstarken Fotos dieses "Leben"! Und wieder stehen die Kunst und die Musik im Fokus deiner Betrachtung.
    Natürlich darf hier die charmante Stadt Wien nicht fehlen! Deine Bilder lassen sehr schön die Gelassenheit und Gemütlichkeit der Menschen dort widerspiegeln, was wir persönlich vor Jahren dort selbst als angenehm empfunden haben.
    Rundum - für den Betrachter ein Eintauchen in eine schöne Welt.
    Das Tschaikowski-Konzert war sicherlich für dich ein alles abrundender Höhepunkt!
    Gitti und Klaus

  • #32

    Jochen+Monika Schäfer (Samstag, 12 November 2016 22:16)

    Lieber Frank,
    heute haben wir noch mal >Teneriffa1+2< nachgelesen und angesehen. Danke für deine wunderbare homepage und die Tips, die wir mitnehmen können. Wir sind voller Vorfreude und grüßen dich! Mojo

  • #31

    Daniela (Dienstag, 25 Oktober 2016 15:05)

    Sehr geehrter Herr Dr. Rother,
    danke für die wunderbaren vielen Eindrücke auf Ihrer Website, es macht wirklich Freude Ihre ganzen Berichte und Fotos zu sehen.
    Liebe Grüsse sendet Ihnen Daniela

  • #30

    Markus (Mittwoch, 14 September 2016 17:43)

    Eine sehr schöne Seite habt ihr da,tolle Berichte und Fotos. Viele Grüße aus Köln, Markus

  • #29

    Nicole (Dienstag, 24 Mai 2016 19:26)

    Hallo Herr Rother, ich bin eher durch Zufall auf Ihre Website gestoßen, als ich auf der Suche nach Tim Thalers Filmort war. Ihre Fotoreisen machen Lust auf neue spannende Reisen! Vor allen Dingen aber gefällt mir Ihre Hommage an Ihre Frau und Ihre mitfühlenden Worte über sie.
    Ich freue mich schon weitere spannende Reisen!

    Liebe Grüße aus Bochum

  • #28

    Bruno Kaiser (Mittwoch, 27 April 2016 11:35)

    Sehr geehrter Herr Dr. Rother,
    ganz herzlichen Dank für Ihre Fotoreportage über Oman. Ich habe sie mit großer Freude und Aufmerksamkeit angeschaut.
    Die tollen Fotos wie auch Ihr Bericht treffen die Seele Omans. Viele der Impressionen erinnern mich an meine eigenen Erfahrungen.
    Schön, dass Sie das Sultanat Oman in so guter Erinnerung behalten.
    Bruno Kaiser
    Präsident
    Deutsch-Omanische-Gesellschaft e.V.
    http://www.deutschoman.de

  • #27

    Monika und Dieter Böcker (Montag, 25 April 2016 07:20)

    Email vom 22.4.2016, 11:47 pm

    "Tempora labuntur tacitisque senescimus annis." (Ovid "Fasti")
    (Die Zeiten gleiten dahin und in stillen Jahren altern wir.)

    Guten Abend Frank,
    bevor dein 74. Lebensjahr ins Meer der Ewigkeit versinkt, möchten wir dir noch eben gratulieren. Den Fakten des Älterwerdens, die Ovid in obigem Spruch beschreibt, kannst du natürlich deine Reiseleidenschaft entgegenhalten und bestätigst damit Hermann Hesses Worte: "Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Erschlaffung sich entraffen."
    Deshalb wünschen wir dir zum Start in dein 75. Lebensjahr weiterhin Antrieb und Begeisterung zu immer wieder neuem Aufbruch, Neugierde, Interesse und Wissensdurst für Neues. Dann spielt die Jahreszahl keine Rolle.
    Mit deinen Fotoreportagen lässt du uns alle an deinem "Rausch" teilhaben, auch wenn du mit ihnen primär das Nacherleben der Reise und sie Gestalt werden lassen nachvollziehst - bei der Dichte der verschiedenen Reisen sicher eine sinnvolle Abrundung, die auch der Seele ermöglicht hinterher zu kommen. Wir können uns jedenfalls aussuchen - wie du es selbst in deiner letzten e-mail beschreibst - wann wir "mit dir" auf Reise gehen wollen.
    Deinen Geburtstag hast du sicher im Kreise deiner Familie verbracht, sicher auch wieder mit wehmütigen Erinnerungen, als Almut noch dabei war. Euer liebevolles Gedenken an sie lässt sie für euch weiterleben.
    Mit lieben Grüssen
    Monika und Dieter

  • #26

    Christina Höltl (Freitag, 15 April 2016 15:23)

    Wieder einmal Spitzenklasse, Ihre Reportage über die Afrika-Reise! Vielen Dank und herzliche Grüße!

  • #25

    Brigitte und Klaus (Samstag, 06 Februar 2016 18:45)

    Lieber Frank,
    wieder eine individuelle und authentische Art von Dir Menschen aus fernen Ländern in ihren Lebensweisen und Kulturen neugierig zu betrachten.
    Dieses Mal war Kuba, der Inselstaat in der Karibik, Dein Ziel, eine Region, die nicht unbedingt jedermanns Vorstellung des Kennenlernens wäre.
    Es war dir wichtig uns mitzuteilen, dass Kubaner sehr gastfreundlich sein können und du zeigtest uns mit wieder ausgezeichneten Bilddokumenten ihre Lebensfreude und persönlichen Vorlieben.
    Ein Schmunzeln rief bei uns das Bild von Dir im Oldtimer hervor. Ja, Lebensfreude pur!
    Steht Dir übrigens recht gut!

  • #24

    Monika+Jochen (Donnerstag, 19 November 2015 13:08)

    Lieber Frank,
    heute konnten wir uns endlich einmal die Zeit nehmen, um deine wunderbare Präsentation der Moskaureise zu verfolgen.
    Vielen Dank für deine Mühe! Wir können uns allen Kommentatoren im Gästebuch nur anschließen.
    Liebe Grüße! Monika und Jochen

  • #23

    Brigitte und Klaus Holenz (Mittwoch, 18 November 2015 10:47)

    Lieber Frank,
    wieder einmal hast du gezeigt, mit welcher Begeisterung und Neugierde du dieser auch für dich neuen Welt begegnet bist.
    Mit hervorragender Bilddokumentation und erklärenden Informationen dazu hast du diese beiden doch unterschiedlichen östlichen Hauptstädte (Moskau und Warschau) erkundet und uns einblicken lassen in ihre kulturellen Schönheiten und Besonderheiten.
    Es lässt immer wieder erstaunen, mit welcher Sorgfalt und großem Interesse du versuchst, auch andere an deiner gelebten Leidenschaft teilnehmen zu lassen.
    Wir freuen uns schon jetzt auf Kuba!

  • #22

    Kerstin Rother-Schäfer (Dienstag, 10 November 2015 16:26)

    Lieber Papa,
    es ist immer wieder schön, durch Deine Fotos in die verschiedenen Kulturen Einblick zu bekommen. Meine Reiselust wird angeregt, und ich kann für kurze Zeit dem alltäglichen Leben den Rücken kehren.
    Warschau habe ich mir viel "verstaubter" vorgestellt. Deine Fotos zeigen jedoch eine moderne Stadt mit Hochhäusern und einem sehr schönen modernen Einkaufszentrum. Überrascht war ich über die Information, dass die Warschauer Altstadt und viele alte Paläste und Kirchen, die im Krieg zerstört worden waren, wieder originalgetreu aufgebaut wurden.
    Das Chopin-Festival war bei Deiner Fahrt natürlich ein besonderes kulturelles Ereignis, was sich glücklicherweise durch Zufall in Deinen Reiseplan einfügte.
    Ich wünsche Dir für Deine kommende Fahrt nach Kuba viele wunderbare Eindrücke und Begegnungen.
    Ganz liebe Grüße von Deiner Tochter

  • #21

    Brigitta Ipach (Dienstag, 10 November 2015 16:23)

    Lieber Frank,
    danke, für den tollen Reisebericht von Moskau mit den wunderschönen Fotos und Eindrücken!!!
    Wir freuen uns immer sehr, deine Berichte zu schauen und zu lesen.
    Viele Grüße
    Brigitta und Alexander Ipach

  • #20

    Renate Döring (Samstag, 29 August 2015 10:41)

    Lieber Frank, der Alltag hat mich wieder und ich denke oft an die herrliche Landschaft mit all ihren Facetten zurück. Irland - ein Land zum Genießen in Bild und Ton! Die Einstellung Deiner Bilder bezeugt das eindrucksvoll; danke für diese Galerie, die noch einmal viele Eindrücke, Begebenheiten und Herzlichkeiten in meine Erinnerung rief. Ich wünsche Dir weiterhin die Neugier ein neues Motiv zu finden und einen guten Klick. Herzlichst! Renate

  • #19

    Mecky (Mittwoch, 01 Juli 2015 16:48)

    Und nach dem Studieren deiner letzten Bilder vom Segeltörn wieder mal beeindruckt von deinem Fotografenauge
    grüßt ganz lieb die Mecky :-))

  • #18

    Brigitte und Klaus (Samstag, 30 Mai 2015 18:16)

    Hallo Frank,
    Auf zu neuen Ufern! Dieses Mal entführst du uns in die Ukraine, in eine wunderschöne Welt vergangener Kunstepochen, die an
    Ausstrahlungskraft und Faszination auch in der Gegenwart Begeisterung hervorrufen.
    Danke für die hervorragenden Fotos und Informationen dazu.
    Deshalb weiterhin: Auf zu neuen Ufern!

  • #17

    Monika + Jochen (Freitag, 13 Februar 2015 14:55)

    Lieber Frank,
    Jochen und ich waren auf Deiner Webseite "Reisen und Fotografie" und haben die wunderbaren professionellen Fotos angesehen und die Texte dazu gelesen.Du machst das toll und inspirierst uns (besonders für Marokko).
    Wir freuen uns, dass Du wieder im Reisen angekommen bist zusammen mit "Almut im Kopf". Jochen und ich planen vorerst zwei individuelle Reisen in diesem Jahr: ins Tal der Loire (Chateau Cheverny, Chateau Chaumont, Kunstgärten/Loire u.a.) und auf die Insel Kreta.
    Liebe Grüße
    Monika und Jochen



    2

  • #16

    MonikaKraft (Mittwoch, 11 Februar 2015 19:36)

    Lieber Herr Rother, Sie haben mich sehr, sehr beeindruckt mit diesen tollen Bildern und der detaillierten Beschreibung - und mein Fernweh schmerzhaft erweckt. Ich konnte 2013 auf 2014 die Reise 94a machen und nun bin ich sehr sehr neugierig auf die 95b. Bestimmt werde ich Ihre Seite noch öfter aufsuchen zum Träumen. Herzliche Grüße aus Neuss!

  • #15

    Peter und Christina Höltl (Mittwoch, 04 Februar 2015 13:36)

    Lieber Herr Rother,
    perfekt! Herzlichen Dank dafür, dass wir Ihre Südamerika-Reise miterleben dürfen. Sie haben ganz besonders schöne Fotos.
    Viele Grüße
    Ihre
    Peter und Christina Höltl
    Rotel Tours

  • #14

    Ulrike Leonhardt (Freitag, 31 Oktober 2014 14:30)

    Lieber Frank,

    vielen Dank für die wunderbaren Fotos und die treffenden Texte, die ich mir immer wieder anschaue und die mich an unsere gemeinsame schöne, informative und erlebnisreiche Reise erinnern.
    Viele Grüße nach Südamerika ... aber vielleicht bist Du auch schon wieder zu Hause

    Ulli

  • #13

    Brigitte Holenz (Montag, 22 September 2014 18:33)

    Faszinierendes St. Petersburg, einmal im Leben - erleben, das war auch schon immer mein Traum!
    Man sagt, es wäre eine der schönsten Städte der Welt, mit einzigartiger Architektur, mit prachtvollen Fassaden, Palästen, Kathedralen und Residenzen, mit wertvollen Kunstschätzen.
    Deine großartigen Bilder begleiten mich in meinem Traum.
    Schön, dass du all dies mit wunderbaren Menschen erleben durftest. Ich schätze deinen Drang, die Welt zu erkunden, so, wie du es immer mit Almut getan hast.
    Viele neue Erlebnisse und Eindrücke auf deiner Süd-Amerika Reise wünschen dir Klaus und Gitti

  • #12

    Monika Böcker (Samstag, 20 September 2014 19:48)

    Deine beiden letzten Berichte sind erneut Ausdruck Deiner Reisefreudigkeit, der Lust, Neues kennenzulernen und natürlich Deiner Photographierleidenschaft. Viele Bilder haben bei mir schöne Erinnerungen an eigene Reisen geweckt, z.B. an eine Flusskreuzfahrt von St.Petersburg nach Moskau (mit Stadtbesichtigungen) und an eine Polenreise, natürlich mit Danzig). Mit der Einfachheit der Reiseart von Rotel-Tours könnte ich wohl auch gut zurechtkommen. In der engen Schlafkabine kriegte ich allerdings Panik. Euer Essen hört sich überwiegend gesund an und macht richtig Appetit beim Lesen.
    Auch spürt man, dass Almut auf Deinen Reisen immer mit im Gepäck ist. Das ist auch gut so.
    Wohin lockt es Dich als nächstes ?

  • #11

    Hansjürg Bohler (Sonntag, 14 September 2014 20:15)

    Lieber Frank,
    diesen Reisebericht werde ich dankbar zu meinem bringen. Er ist ja professionell zusammengestellt, lebendig und mit ganz packenden Bildern (in sicher strenger Auswahl) versehen. Die Reiseerlebnisse blühen bei mir wieder auf. Ein Geschenk hast du mir damit gemacht.
    Herzlich alles Gute wünscht dir Hansjürg, der einzige Schweizer auf dieser Tour.y

  • #10

    Peter und Christina Höltl (Samstag, 13 September 2014 11:26)

    Lieber Herr Rother,
    herzlichen Dank für den wunderschönen Beitrag, in dem Sie auch Rotel Tours viel Platz einräumen. Wir haben die Reise auch schon einmal gemacht, allerdings nicht so tolle Bilder mitgebracht. Wir wissen wie viel Arbeit hinter so einer Bilderflut steckt und schätzen dies umso mehr. Wir gratulieren! Demnächst wollen wir einen Rotel Reiseblog installieren. Vielleicht haben Sie Interesse Ihre Bilder zu dieser Baltikum- St. Petersburg Reise bei uns einzustellen. Herzliche Grüße, Peter und Christina Höltl, Rotel Tours - Das rollende Hotel aus Tittling im Bayerischen Wald

  • #9

    Mechthild (Mittwoch, 10 September 2014 11:51)

    Und wieder bin ich beeindruckt von deinem Fleiß, mit dem du, wie immer eine wundervolle Kombination von Bildern und Text findend, deine Reisen dokumentierst.
    Es grüßt dich
    die Mecky

  • #8

    Reinhard Husemann (Samstag, 06 September 2014 13:57)

    Lieber Frank,
    Deiner im Internet dargestellten Dokumentation in Bild und Wort gilt meine Anerkennung:
    höchste Perfektion in der Motivwahl und technischen Ausführung, Texte prägnant informativ,
    liebevoll detailliert bis hin zur Speisenfolge.
    Ein einprägsameres Geschenk hättest Du uns Teilnehmern der St. Petersburg- / Baltikumreise
    nicht machen können.
    Ein herzliches Dankeschön verbunden mit einem lieben Gruß
    vom Reinhard !

  • #7

    Tom Löw (Mittwoch, 27 August 2014 14:25)

    Sehr schöne Homepage und wirklich professionelle Fotos!

    Liebe Grüße aus Wuppertal!

  • #6

    Brigitte Holenz (Montag, 04 August 2014 14:15)

    Dein Segeltörn, lieber Frank, eine Welt, die uns sehr fremd erscheint, wurde uns durch deine brilliante Fotodokumentation sehr nahe gebracht. Ein Foto faszinierte uns besonders, wie du mit höchster Konzentration das Boot sicher durch die stürmische See lenktest. Dein Mitstreiter und du waren ein starkes Team! Wir bewundern euch und haben Hochachtung vor dieser großartigen Leistung, die sicherlich eine nachhaltige Bereicherung eures Lebens bedeutet.
    Liebe Grüße Gitti und Klaus