Küste bei Huskisson, Australien
Küste bei Huskisson, Australien

____________________________________________________________

 
Gustav Holst: DIE PLANETEN

in Bildern von Frank Rother

 

Sehnsuchtsorte der Weltreise

vom 02.10.1990 bis 01.05.1991

 

Australien - Neuseeland - USA (Hawaii, Texas, Louisiana, New Mexico)

 

____________________________________________________________

Individualreise mit Almut Rother

 

 

Ein Beitrag in Zeiten der Coronavirus-Pandemie

 

1. Beim Arbeiten mit dem Smartphone nur die Touchsreen-Technik verwenden.

2. Bei allen Bildern sind nach dem Anklicken Bildlegenden sichtbar.

3. Im Text können unterstrichene Links in blauer Farbe zu Querverweisen im Internet angeklickt werden.

Almut und Frank Rother auf Big Island, Hawaii, 1991. Das gesamte Gepäck der Reise war in den Rucksäcken auf unseren Rücken verstaut.
Almut und Frank Rother auf Big Island, Hawaii, 1991. Das gesamte Gepäck der Reise war in den Rucksäcken auf unseren Rücken verstaut.

Vorwort

 

 

Die Idee zu unserer Weltreise entwickelte sich im Jahr 1989, geboren aus meinem Wunsch, den geregelten Ablauf meines Schulalltags zu unterbrechen und die Chance eines Neubeginns mit einer  Reise ins Unbekannte für den überschaubaren Zeitabschnitt von einem Jahr zu wagen. Motiviert war ich natürlich durch mein Studium der Geografie, mein Bücherwissen über unsere Erde durch eigene Anschauungen und Erlebnisse zu erweitern. Die Beurlaubung vom Schuldienst ohne Gehalt und Krankenversicherung war im Jahr 1990 möglich "aus arbeitsmarktpolitischen Gründen" und deshalb ein günstiger Zeitpunkt.

 

Almut, meine Frau und Lebenspartnerin, war lange Zeit nicht überzeugt, dass meine Freistellung vom Schuldienst gelingen könnte, sah sich aber plötzlich mit der Tatsache konfrontiert, dass unsere Weltreise unabänderlich war. Unsere mittlerweile 21-jährige Tochter Kerstin wurde mit der Aufsicht über unser Haus beauftragt, so dass wir auch in dieser Hinsicht sorglos unser Unternehmen starten konnten.

 

Bei der Planung der Reiseroute mit einem Round-The-World-Ticket gab es zwei mögliche Strecken, eine nördliche über Japan und eine südliche über Indien, Australien und Neuseeland. Wir wählten die südliche Route und reisten dadurch im Dezember, Januar und Februar auf der Südhalbkugel in der sommerlichen Jahreszeit mit dem wichtigen Vorzug des leichten Gepäcks.

 

Die gesamte Reise verlief ohne Unfälle und Krankheiten. Dabei waren wir mit 48 und 47 Jahren sicherlich mit die Ältesten auf dieser Weltreise. Aber es gab unterwegs schon einige gefährliche Zwischenfälle, zum Beispiel ein Zusammenstoß unseres Nachtbusses mit einem Leichtkraftrad zwischen Bangkok und Phuket oder ein Schaden unseres Flugzeugs von Mexico-City nach Cancun (das Flugzeug konnte keine Höhe gewinnen und flog nach Mexiko-City zurück), was damit endete, dass wir beide als einzige Passagiere nach der Landung das Flugzeug vor einem Hangar verließen und unsere Reiseroute spontan änderten.

 

Zum Schluss der Hinweis, dass Almut und ich uns auf der Reise trotz einiger Auseinandersetzungen prächtig verstanden. Der etwas leichtsinnigere Charakter des einen wurde durch den etwas vorsichtigeren des anderen ausgeglichen.

 

Aachen, im Mai 2020

Frank Rother

 

Zeitlicher Ablauf der Weltreise

 

02.10.1990: Flug von Frankfurt nach Delhi/Indien

03.10.: Weiterflug nach Srinagar05.10.: Weiterflug nach Leh06. - 10.10.: Aufenthalt in Ladakh - 11. - 12.10.: Mit Taxi über Kargil nach Srinagar - 13.10.: Mit Taxi von Srinagar nach Jammu -

14.10.: Mit Zug nach Delhi - 16.10.: Nach Agra - 17.10.: Fatehpur Sikri - 18.10.: Nach Khajuraho -

19.10.: Nach Varanasi - 21.10.: Nach Delhi - 23.10.: Nach Jaipur - 25.10.: Nach Delhi -

27.10.: Nach Gwalior - 28.10.: Nach Bhopal - 30.10.: Nach Bombay - 01.11.: Nach Goa -

10.11.: Nach Bombay

13.11.: Flug von Bombay über Delhi nach Bangkok/Thailand - 18.11.: Mit Nachtbus von Bangkok nach Phuket

26.11.: Flug von Phuket nach Singapur

28.11.: Flug von Singapur über Jakarta, Bali, Melbourne nach Sydney/Australien

29.11. - 02.12.: Sydney

03.12.: Weiterreise mit Campmobil durch Australien (15.048 km) - 05.12.: Brisbane - 13.12.: Cairns - 24.12.: Sydney - 31.12.: Canberra - 07.01.1991 Melbourne - 12.01.: Adelaide - 17.01.: Ayer's Rock - 23.01.: Adelaide - 27.01.: Blue Mountains - 31.01.: Abgabe Campmobile in Sydney

04.02.: Flug von Sydney nach Auckland/Neuseeland

06.02. - 08.03.: Mit Mietwagen durch Neuseeland (6.505 km) 27.02. Tod von Almuts Vater

08.03.: Flug von Auckland nach Hawaii/USA

10.03.: Flug von Honolulu nach Hilo/Hawaii Almuts Geburtstag 

18.03.: Flug von Kona/Hawaii nach Maui

23.03.: Flug von Maui nach Oahu/Honolulu

25.03.: Flug von Hawaii nach Los Angeles

26.03.: Flug von Los Angeles nach Mexico-City/Mexico

04.04.: Mit Bus nach Puebla und Oaxaca

08.04.: Flug von Oaxaca nach Mexico-City - Abgebrochener Flug von Mexico-City nach Cancun

11.04.: Flug von Mexico-City nach Dallas/Texas/USA

            Weiterreise mit Mietwagen nach New Orleans, Louisiana, Texas, New Mexico

22.04.: Franks Geburtstag in Carlsbad

29.04.: Flug von Dallas nach Newark (New York)

30.04.: Flug von Newark nach London/Heathrow

01.05.: Flug von London/Heathrow nach Düsseldorf

 

Zu den Bildern:

 

Das fotografische Ergebnis dieser Weltreise wurde anschließend zu Hause ausgewertet. Schon im selben Jahr entstand die Idee, ausgewählte Fotos zu einer Bilder-Show zusammenzustellen, die dem musikalischen Ablauf der symphonischen Orchestersuite "Die Planeten" von Gustav Holst zugeordnet sein sollte. Das Ergebnis war eine Bildfolge von 175 Diapositiven, die bei den Vorführungen mit Diaprojektor manuell eingeblendet wurden. Der Erfolg dieser musikalischen Show war wie bereits beim vorangegangenen Werk "Aus der Neuen Welt" von Antonín Dvořák beim Publikum unterschiedlichen Alters (darunter auch bei Jugendlichen anlässlich schulischer Vorführungen) beeindruckend. Der Zuschauer und Hörer erlebt in der Verbindung von Musik und Bild eine "mitreißende visuelle Animation der Klänge".

 

Vierzehn Jahre später habe ich mit der modernen Computertechnik die analogen Fotos digitalisiert und sie mit Hilfe eines Foto-Anwenderprogramms synchron zur Musik zusammengestellt. Jetzt konnten die Bildübergänge individuell gestaltet werden. Die hochformatigen Fotos mussten allerdings wegen des TV-Querformats in Ausschnitten oder als Bewegungsabläufe umgesetzt werden. Im Vergleich zur statischen Dia-Show ist jetzt wieder ein Werk mit hoher Dynamik und Intensität entstanden.

Gustav Holst (1874 - 1934)

 

Die Planeten

(Opus 32 von 1916)

 

in Bildern

von Frank Rother

 

Idee, Fotografie und Gestaltung: Frank Rother

 

Orchestre symphonique de Montréal

Charles Dutoit

 

Mars, the Bringer of War

Venus, the Bringer of Peace

Saturn, the Bringer of Old Age

Uranus, the Magician

Neptune, the Mystic

Jupiter, the Bringer of Jollity

 

Bilder einer Weltreise 1990/1991

Australien, Neuseeland, USA - Hawaii, Texas, Louisiana, New Mexico

 

© 1987 The Decca Record Company Limited, London

Filmmenü: Mercury, the Winged Messenger

 

Fotografiert mit Canon A1 und Canon Objektiv 4/28-85 mm auf Ektachrome 64

Aufnahmedatum: 1990/1991

Filmscanner: Nikon Coolscan IV ED

Software: Magix Fotos auf CD und DVD 3,5

 

© Frank Rother, Bergisch Gladbach 2005

Alle Rechte vorbehalten

Die hier vorliegenden Fotos sind in ihrer Abfolge identisch mit der DVD-Fassung von 2005. Aus technischen und rechtlichen Gründen kann hier nicht die DVD-Fassung gezeigt werden.

Stattdessen spielt hier The Royal Liverpool Philharmonic Orchestra unter Leitung von Sir Charles Mackerras.

Der Betrachter darf aber zur ausgewählten Musik eine eigene rhythmische Bildfassung mit individueller Zeitabfolge passend zur Musik ausprobieren.

 

Empfehlung: Abspielen mit einem Laptop oder PC

 

Aus bildkompositorischen Gründen habe ich den Satz "Merkur" weggelassen und den Satz "Jupiter" an das Ende der Darstellung gestellt.

Alle Bildrechte bei Frank Rother