Unsere Reisegruppe mit Ricarda, Frank, Kerstin, Christoph und Alexander in der Marina Rubicón, Playa Blanca (Selfie-Foto von Ricarda Schäfer)
Unsere Reisegruppe mit Ricarda, Frank, Kerstin, Christoph und Alexander in der Marina Rubicón, Playa Blanca (Selfie-Foto von Ricarda Schäfer)

_________________________________________________________

 

L A N Z A R O T E  4

 

vom 16. bis 23. 4. 2022

mit einer großen Geburtstagsfeier am 22. 4. 2022:

 

"Frank wird 80 Jahre alt"

_________________________________________________________

 

Reisebegleiter sind meine Tochter Kerstin Rother-Schäfer mit Hundedame Luna,

mein Schwiegersohn Christoph Schäfer, meine Enkeltochter Ricarda aus Nordirland

und mein Enkelsohn Alexander

(siehe auch die Fotoreportagen Lanzarote 1 und Lanzarote 2 von 2014 und Lanzarote 3 von 2019)

Grundsätzlich ist ein Arbeiten mit PC oder Laptop dem Arbeiten mit Smartphone vorzuziehen.

Zum Vergrößern und Anpassen der Fotos an die Seite bitte auf die Fotos klicken!

Bei Galerien sind nach dem Anklicken Bildlegenden sichtbar.

Im Text können unterstrichene Links in blauer Farbe zu Querverweisen im Internet angeklickt werden.

!! Beim Arbeiten mit dem Smartphone nach Bildvergrößerungen zunächst nur die Touchsreen-Technik verwenden, wenn diese nicht funktioniert, dann auf Return-Taste klicken. Andernfalls muss die Webseite neu aufgerufen werden !!

Vorwort

 

Ricarda und Alexander im Patio der Finca de la Geria
Ricarda und Alexander im Patio der Finca de la Geria

Das Jahr 2022 ist wieder ein ganz besonderes Jahr: Am 22. April 2022 ist mein 80. Geburtstag, und zwar in den Osterferien. Und dieser soll auf meiner kanarischen Lieblingsinsel Lanzarote gefeiert werden. Das ist nicht nur mein Wunsch, sondern auch der Wunsch meiner Familie. Im November 2021 werden die Flüge gebucht, für Kerstin, Christoph, Alexander und mich von Düsseldorf, für Ricarda, die seit September 2021 nach ihrem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr in einer Einrichtung für Behinderte in Mourne Grange, Nordirland absolviert, von Dublin. 

Die Wahl der Unterkunft auf Lanzarote und die frühe Reservierung fällt auf die Finca de la Geria, ein großes Haus mit fünf Schlafzimmern, zwei Bädern, Küche und Esszimmer, das einsam und weitab vom Tourismus inmitten des Weinanbaugebiets von La Geria im Herzen von Lanzarote liegt. Die architektonische Besonderheit der Finca ist die Anordnung aller Zimmer um einen zentralen lichtdurchfluteten Patio. Erreichbar ist diese außergewöhnlich schöne Unterkunft mit unseren zwei Mietwagen vom Flugplatz Lanzarote in 15 Minuten. Und diese zentrale Lage ist ebenso günstig zum schnellen Erreichen von Supermärkten und allen touristischen Einrichtungen auf Lanzarote.

Der einwöchige Aufenthalt auf der Insel ist anfangs etwas getrübt durch Hitze und Calima-Wetter, wodurch die Sicht stark eingeschränkt ist, eine Wettersituation, die ich von meinen zwölf früheren Aufenthalten auf Lanzarote noch nicht kannte. Glücklicherweise änderte sich die Wetterlage aber in der zweiten Ferienhälfte unter Einfluss der Nordost-Passatwinde mit Tendenz zu kühlerem Wetter mit guter Sicht. Jetzt konnte auch Christoph seine neue Foto-Drone erfolgreich testen.

 

Insgesamt verlief der Aufenthalt auf Lanzarote problemlos und für uns alle mit vielen Höhepunkten, was das Kennenlernen der landschaftlichen und touristischen Einrichtungen betrifft, die von César Manrique, dem berühmten Künstler der Insel, geprägt sind. Der absolute Höhepunkt aber war am letzten Tag meine große Geburtstagsfeier, die den ganzen Tag andauerte und erst um Mitternacht in den Höhlen von Jameos del Agua endete.

 

Für den problemlosen Ablauf der Reise danke ich meinen Mitreisenden ganz besonders. Und auch die betagte Hundedame Luna mit ihren 15 1/2 Jahren genoss die Reise und stand immer wieder im Zentrum interessierter kleiner und großer Hundeliebhaber.

 

Auf Bildlegenden wurde diesmal wegen des persönlichen Charakters der Reise weitgehend verzichtet, auch deshalb, weil in den früheren Lanzarote-Reportagen ausführliche Bildbeschreibungen zu finden sind. 

 

Aachen, im Mai 2022

Frank Rother

 

 

Hinflug am 16.4.2022 von Düsseldorf (bzw. von Dublin) nach Lanzarote

 

05:30 Uhr: Aufstehen

06:45 Uhr Zu Fuß mit Rucksack (Handgepäck) von meiner Wohnung in 15 Minuten zu Kerstins Haus; mein Koffer war schon einen Tag vorher dorthin transportiert worden.

07:30 Uhr Frühstücken bei Kerstin, anschließend Fahrt mit Skoda Superb zum Flughafen Düsseldorf und Parken des Autos im Parkhaus 5, zu Fuß in 15 Minuten zum Terminal B, Aufgabe des Gepäcks. Für Luna musste noch eine größere Transportbox gekauft werden. In ihrem Buggy wurde sie durch die Gangway bis zum Flugzeug gefahren und wechselte dort in die neue Transportbox, in der sie unter dem Vordersitz von Kerstin die vierstündige Flugdauer schlief.

10:50 Uhr Ablug mit EUROWINGS Airbus A 320 von Düsseldorf nach Lanzarote, Ankunft um 14:20. Treffen mit Ricarda, die zwei Stunden früher von Dublin mit RYANAIR angekommen ist. (Sie war einen Tag vorher von Mourne Grange/Nordirland nach Dublin gefahren und hatte im Radisson Blu Hotel Dublin Airport Hotel übernachtet.)

15:00 Abholen von zwei Mietwagen bei PlusCar am Flughafen Lanzarote (Fiat Panda und Mini Cooper One) und Transport von 5 Personen und Gepäck zur Finca de la Geria.

16:00 Treffen mit Vermieterin Elena an der Finca, Instruktionen und Übernahme der Schlüssel.

 

 

   

Rückflug am 23.4.2022 von Lanzarote nach Düsseldorf (bzw. nach Dublin)

 

10:00 Uhr: Mit zwei Mietwagen zum Flughafen Lanzarote, Verabschiedung von Ricarda, die um 13:10 Uhr mit RYANAIR nach Dublin fliegt, (von dort weiter mit Bus nach Newry, wo sie von ihrer Bekannten Ruth abgeholt und nach Mourne Grange gebracht wird). Der Rest der Gruppe fährt nach Arrecife, Einkaufen von Proviant und Pause an der Promenade von Arrecife.

13:00 Fahrt zum Flughafen Lanzarote und Abgabe der beiden Mietwagen bei Pluscar. Gepäckaufgabe am Flughafen

15:45 (geplant: 15:10) Abflug mit EUROWINGS Airbus A 320, Ankunft gegen 20:45 Uhr in Düsseldorf.

Abholen des geparkten Skoda Superb im Parkhaus 5 und Fahrt nach Aachen, Ankunft gegen 22:30 Uhr 

 

Tag 1: Sa, 16.4.2022 - Flug nach Lanzarote (Frank, Kerstin, Christoph und Alexander von Düsseldorf, Ricarda von Dublin) - mit Mietwagen zur Finca de la Geria - Einkaufstour in den Supermärkten von Playa Honda - Abendessen in der Finca

 

Großer Patio der Finca de la Geria
Großer Patio der Finca de la Geria
Blick aus dem Wohnzimmer in die große Küche mit Esstisch
Blick aus dem Wohnzimmer in die große Küche mit Esstisch

Tag 2: So17.4.2022 - Finca de la Geria - Hotel Melià Salinas - Castillo de San José - Hotel Los Fariones

 

Tag 3: Mo18.4.2022 - Finca de la Geria - Casa Museo del Campesino - Yaiza

 

Finca de la Geria im Weinbaugebiet von Lanzarote
Finca de la Geria im Weinbaugebiet von Lanzarote
Blick von der Finca de la Geria in das Weinbaugebiet
Blick von der Finca de la Geria in das Weinbaugebiet
Yaiza, Ayuntamiento und Plazoleta de Victor Fernández
Yaiza, Ayuntamiento und Plazoleta de Victor Fernández
César Manriques Wohnhaus in Tahiche
César Manriques Wohnhaus in Tahiche

Tag 5: Mi20.4.2022 - Jardín de Cactus in Guatiza - Arrieta mit Fischessen im Restaurante Amanecer - Mirador del Río - Casa Museo de César Manrique in Haría

 

Tag 6: Do21.4.2022 - Kamelritt durch die Vulkanlandschaft der Feuerberge - El Golfo

Puerto del Carmen, Hotel Los Fariones - Abendessen im Veganen Restaurant Bistro Arból

 

Puerto del Carmen, Avenida el Varadero
Puerto del Carmen, Avenida el Varadero
Pool-Landschaft des Hotels Los Fariones
Pool-Landschaft des Hotels Los Fariones

Tag 7: Fr22.4.2022 - Franks 80. Geburtstag - Frühstücken im Suculenta Café an der Costa Teguise - Mittags Wanderung zum Volcán de Cuervo und in die Caldera de los Cuervos - Nachmittags Kaffeetrinken in der Finca de la Geria - Abends bis Mitternacht Abendessen und Konzert in Jameos del Agua

 

Vegane Schoko-Obst-Torte zu Franks 80. Geburtstag in der Finca de la Geria
Vegane Schoko-Obst-Torte zu Franks 80. Geburtstag in der Finca de la Geria

Tag 8: Sa23.4.2022 - Rückflug von Lanzarote nach Düsseldorf (bzw. Ricarda von Lanzarote nach Dublin) 

Fortsetzung Lanzarote 5

Fotos: 

Die Fotos wurden von Frank Rother mit einem Samsung Galaxy S20FE aufgenommen.

Copyright aller Fotografien bei Frank Rother