Auf dem Oberdeck der AIDAblu bei Sonnenaufgang
Auf dem Oberdeck der AIDAblu bei Sonnenaufgang

_________________________________________________________

 
Mit dem Kreuzfahrtschiff "AIDAblu"  

von Korfu nach Griechenland

 

Korfu - Kreta - Santorin - Kusadasi -

Athen - Korfu

 

23. 07. - 30. 07. 2023 

_________________________________________________________

 

Kreuzfahrt zusammen mit meinem Enkelsohn Alexander Martin Schäfer

Grundsätzlich ist ein Arbeiten mit PC oder Laptop dem Arbeiten mit Smartphone vorzuziehen.

Zum Vergrößern und Anpassen der Fotos an die Seite bitte auf die Fotos klicken!

Bei Galerien sind nach dem Anklicken Bildlegenden sichtbar.

Im Text können unterstrichene Links in blauer Farbe zu Querverweisen im Internet angeklickt werden.

!! Beim Arbeiten mit dem Smartphone nach Bildvergrößerungen zunächst nur die Touchsreen-Technik verwenden, wenn diese nicht funktioniert, dann auf Return-Taste klicken. Andernfalls muss die Webseite neu aufgerufen werden !!

Vorwort von Frank Rother

 

Die Idee zu einer Kreuzfahrt mit meinem Enkel Alexander entstand im Frühjahr 2023 in den Osterferien auf unserer Familien-Autoreise nach Rapallo und Cinque Terre, genauer in Genua im Porto Antico beim Anblick des 330 Meter langen Kreuzfahrtriesen MSC World Europa. "Opa, du hast mit meiner Schwester Ricarda schon viele Reisen zu den Kanarischen Inseln gemacht, nach Lanzarote, Teneriffa, La Palma, Gomera und Gran Canaria, mit mir nur eine kleine Autoreise in die Pfalz, als ich 6 Jahre alt war. Können wir in diesem Jahr auch mal eine Reise zu zweit auf einem Kreuzfahrtschiff machen?" Der Junge hatte Recht, und sein Wunsch sollte jetzt schnell erfüllt werden, war ich mit meinen 81 Jahren ja auch nicht mehr der Jüngste. Gerade zu Hause angekommen von der Reise nach Rapallo dauerte es nur wenige Stunden und diese siebentägige Kreuzfahrt nach Griechenland mit der AIDAblu für Ende Juli 2023 war gebucht.

Alex mit seinen 13 Jahren ist ein sportlicher Junge, achtet auf sein Äußeres und ist sehr fürsorglich, was sich auch in Hilfestellungen gegenüber seinem Opa äußert, so z.B. beim Koffertragen aufs Schiff oder beim Achtgeben darauf, dass mir genug Trinkwasser an den ungewöhnlich heißen Sommertagen in Griechenland zur Verfügung steht. Andererseits war wohl auch er überrascht, mit einem Opa zu reisen, der offen ist für persönliche Fragen, die einen Jugendlichen interessieren und die in seinem Sexualkundeunterricht in Biologie nicht zur Sprache gekommen waren, weil die Lehrerin (vermutlich absichtlich) an bestimmten Tagen gefehlte hatte.

Es gab bei Alex auch die Sehnsucht nach Selbständigkeit und Austesten der möglichen Grenzen, wenn er einmal nachts erst um 00:30 in unserer Kabine eintraf und einen besorgten Opa vorfand, der wegen der Abwesenheit seines Enkels nicht hatte schlafen können. Ein anderes Mal war Alex morgens beim Sport im Fitnessstudio und trainierte seine Muskeln auf dem Laufband. Als er eine halbe Stunde nach unserem zeitlich festgesetzten Termin - der Busabfahrt nach Athen - noch nicht in der Kabine erschienen war, machte ich mich auf die Suche. Zuerst im Fitnessstudio, wo der Trainer mir versicherte, dass Alex zwar trainiert hätte, aber schon vor einer halben Stunde gegangen sei. Meine nächste Anlaufstelle war die Rezeption auf Deck 5, wo die freundliche Dame umgehend in meiner Kabine anrief und ... Alex sich meldete. Als ich ihn kurz später in der Kabine auf die Verspätung ansprach, meinte er, er habe noch unbedingt etwas im Frühstücksretaurant essen müssen, damit "sein Muskelaufbau gesichert sei".

Wenn Alex auf dem Schiff nicht gerade seiner Dauerbeschäftigung mit seinem Handy in Socialmedia-Kanälen nachging, machte er Sport mit anderen Jugendlichen mit Basketballspiel oder trainierte seine Muskeln im Studio. Einen großen Zeitabschnitt beanspruchten natürlich für uns beide die Essenszeiten: Frühstücken im East Restaurant, Mittagessen im East Restaurant oder Bella Donna Restaurant oder häufiger im Spezialitätenrestaurant Best Burger. Abends war dann noch einmal ein Buffet-Restaurant angesagt, bevor anschließend noch eine Show im Theatrium folgte.

Insgesamt muss ich festhalten, dass Alex für mich ein guter Reisebegleiter war, der zum Schluss der Reise dankbar war für dieses besondere Kreuzfahrt-Erlebnis.

 

Aachen, im August 2023

Frank Rother

Vorwort von Alexander Schäfer

 

Das erste Mal habe ich in meinen Ferien für eine Woche eine Kreuzfahrt nach Griechenland und in die Türkei unternommen. Und das alleine mit meinem Opa! Es war für mich ein sehr spannender Urlaub, da es nach der Pfalz vor sieben Jahren der zweite Urlaub alleine mit meinem Opa war. Noch dazu ging diese Reise in zwei Länder, wo ich vorher noch nie gewesen war.

Der Hin- und Rückflug mit der Fluggesellschaft Leav Aviation war sehr aufregend und spannend, da unsere Hilfsturbine, die den Strom liefert, ausgefallen war.

Der Anflug auf die griechische Insel Korfu war genial, das türkisblaue Wasser sah von oben sehr klar und strahlend aus. Unser Check-In in unsere Schiffskabine der AIDAblu verlief schnell, unsere Koffer wurden von Trägern vor der Kabine abgestellt. Diese war lieblich eingerichtet und gut geputzt. Die abendliche Abfahrt aus dem Hafen von Korfu war spannend und aufwendig, da wir eine tolle Begrüßung auf Deck 12 hatten, mit Sekt in unterschiedlichen Farben und einer Lightshow. Außerdem konnten wir einen größeren Waldbrand auf der Insel Korfu miterleben.

Unser erster Seetag war ein Highlight und ein guter Start unserer Reise. Am Abend saßen wir zum Dinner im edlen Restaurant Rossini. Für uns beide war das Essen eines der Besten, die wir je gegessen haben. Fast drei Stunden haben wir bei herrlicher Abendsonne mit Blick auf das blaue Meer genüsslich unsere 6 Gänge mit zusätzlichen Nebengängen verspeist.

An den weiteren Tagen auf Kreta, Santorin und in Kusadasi war es extrem heiß. Wir hatten Temperaturen um die 40 Grad Celsius. Deshalb war es sehr anstrengend, in der Mittagshitze das Schiff zu verlassen und die Städte zu besichtigen. Vor allem für meinen Opa war es in der Hitze nicht möglich, einige Städte zu besuchen. Deshalb habe ich mich teilweise alleine auf den Weg gemacht, um die mir unbekannten Orte zu erkunden. Der Morgen, als unser Schiff vor Santorin auf Reede lag, war für mich von der Stimmung besonders eindrucksvoll! Der Anblick der weißen Häuser im Kontrast zu dem schwarzen Lavagestein und dem blauen Meer war grandios. Was für mich ebenfalls neu und super schön war, war Athen mit dem Besuch der Akropolis. Mit Opa im Schlepptau haben wir es trotz starker Hitze auf die Burg geschafft. Ich habe ein bisschen nachgeholfen! Von oben hatten wir einen wunderschönen Rundblick auf die riesige Stadt Athen und den Hafen Piräus. Die antiken griechischen Tempelanlagen waren für mich sehr imposant, die Bauweise und Architektur faszinierend.

Der Urlaub insgesamt war sehr schön, angenehm und vor allem etwas ganz Besonderes, da ich die ersten Eindrücke von beiden Ländern Griechenland und Türkei mit meinem Opa teilen durfte.

VIELEN DANK für die WUNDERSCHÖNE REISE!

 

 

Tag 1: So. 23.7.2023

 

03:00 Kerstin bringt uns mit dem Skoda Superb zum Flughafen Köln-Bonn. Flug mit Leav Aviation von Köln-Bonn nach Korfu/Griechenland (Abflug: 07:10, Ankunft 10:20), Transfer mit Bus in 15 Min. zum Hafen, Liegeplatz SW Pier, Gangway Deck 3 und Check-In, Kabine 5234 auf Deck 5, Backbord. Auspacken und Einrichten in der Kabine.

Mittagessen im Best Burger Restaurant (11), Erkundung an Bord, Ausruhen in der Kabine, Abendessen im Bella Donna Restaurant (10)

 

Sonnig, 35 Grad Celsius

Alle Mann an Bord: 21:00 Uhr

Liegezeit: bis 22:00 Uhr

 

Aktuelle Etappe: 385 Seemeilen (713 km) bis Souda-Bucht, Kreta

Sonnenaufgang um 06:31, Sonnenuntergang 21:01

 

Mit den Rettungswesten der AIDAblu zur Seenotrettungsübung am ersten Tag an Bord, Treffpunkt Deck 5
Mit den Rettungswesten der AIDAblu zur Seenotrettungsübung am ersten Tag an Bord, Treffpunkt Deck 5

Tag 2: Mo. 24.7.2023 - 1. Seetag. Auf dem Weg nach Souda-Bucht, Kreta

 

 

Reservierung im Gourmet-Restaurant Rossini (11), Fensterplatz für 18:30 Uhr

 

Sonnig, 30 Grad Celsius

 

 

Aktuelle Etappe: 385 Seemeilen (713 km) bis Souda-Bucht, Kreta

Sonnenaufgang um 06:35, Sonnenuntergang 20:43

 

Blick aus unserer Außenkabine 5234 backbord nach Sonnenaufgang
Blick aus unserer Außenkabine 5234 backbord nach Sonnenaufgang

Zum Auftakt der Reise Esskultur vom Feinsten

 

 

ROSSINI

Restaurant

 

HERZLICH WILLKOMMEN

HERR FRANK ROTHER und ALEXANDER SCHÄFER

 

 

3 UND 6 GANG MENÜ

an Bord von AIDAblu

 

Seetag

 

 

 

 

SOUS CHEF ROSSINI

Tereza Macan

 

MAITRE D'HOTEL ROSSINI

Denise Ellerkmann

 

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen und

genussreichen Abend im Gourmet-Restaurant Rossini.

WEINEMPFEHLUNG

 

BAROLO "PAREJ" D.O.C.G.

Icardi / Nebbiolo

Piemont / Italien

 

EMPFEHLUNG ZUM WEIN

GEROLSTEINER MINERALWASSER

Sprudel / Naturell

 

 

MENÜ

 

YELLOWFIN THUNFISCH

Ponzu-Sauce / Mango / Gurke

 

SELLERIESUPPE

Trüffelschaum

 

ZANDERFILET

Weißkraut-Risotto / Parmaschinken / Noilly Prat Schaum

 

ORANGE "GEEIST"

 

PERLHUHNBRUST "KNUSPRIG"

Kohlrabi / Madeira

 

GRÜNER APFEL

Jasmintee / Pflaumenwein / Ingwer

 

oder

 

KÄSEAUSWAHL

Feigensenf

 

von Maitre Affineur V. Waltmann

 

3 Gang - 39,0

6 Gang - 59,0

 

Barolo

Noilly Prat

Madeira

Ponzu-Sauce

Tag 3: Di. 25.7.2023 - Souda-Bucht, Kreta

 

 

Vormittags: Mit öffentlichem AIDA-Bus von Souda-Bucht, Liegeplatz; Pier 9-10 nach Chania. Stadtrundgang, Venezianischer Hafen mit Janitscharen-Moschee (Hasan-Pascha-Moschee), 1645 errichtet und älteste Moschee auf Kreta. Kathedrale Trimartyri (Kathedrale der drei Märtyrer) zeigt Koexistenz der Religionen. Sie wurde auf den Fundamenten einer alten Kirche errichtet, die von Türken in eine Seifenfabrik umgewandelt worden war. Der türkische Besitzer der Fabrik schenkte das Gebäude bei seinem Amtsantritt als Großwesir des Osmanischen Reiches jedoch den Christen, damit sie wieder eine Kirche darauf errichten konnten.

Mittags: Mit öffentlichem Bus zurück zum Schiff. Alex macht allein einen Erkundungsgang durch die Stadt und fährt mit dem direkten AIDA-Bus zum Schiff zurück.

 

Sonnig, 35 Grad Celsius

Alle Mann an Bord: 19:30 Uhr

Liegezeit: 08:00 - 20:00 Uhr

Sicherheitsübung für die Crew gegen 10:20

 

 

Nächste Etappe: 93 Seemeilen (172 km) bis Thira, Santorin

Sonnenaufgang um 06:35, Sonnenuntergang 20:43

 

Außendeck vor der Anytime Bar
Außendeck vor der Anytime Bar

Tag 4: Mi. 26.7.2023 - Thira/Santorin

 

 

 

Liegeplatz: Auf Reede (an diesem Tag liegen hier 5 Kreuzfahrtschiffe mit einem gewaltigen Besucheransturm)

Sonnig, 33 Grad Celsius

Alle Mann an Bord: 18:30 Uhr

Liegezeit: 08:00 - 19:00 Uhr

 

 

Nächste Etappe: 138 Seemeilen (256 km) bis Kusadasi, Türkei

Sonnenaufgang um 06:19, Sonnenuntergang 20:29

 

Tag 5: Do. 27.7.2023 - Kusadasi/Türkei

 

 

 

Sonnig, 35 Grad Celsius

Alle Mann an Bord: 17:30 Uhr

Liegezeit: 08:00 - 18:00 Uhr

 

Nächste Etappe: 194 Seemeilen (369 km) bis Athen/Piräus, Griechenland

Sonnenaufgang um 06:09, Sonnenuntergang 20:24

 

Einlaufen und Festmachen an Berth 5/6

Stadtrundgang in Kusadasi: Karawanserei Kaleici, 1618 erbaut, Moschee

Alex kauft modische Klamotten.

 

Kusadasi

Ephesos (Die Busfahrt nach Ephesos fällt wegen der großen Hitze für uns aus. Die berühmten Ausgrabungen hatte ich im Herbst 2013 besucht. Siehe Reise Westtürkei)

Kreuzfahrtschiff Celebrity Infinity

 

Tag 6: Fr. 28.7.2023 - Athen/Piräus/Griechenland

 

 

 

Sonnig, 32 Grad Celsius (Die Temperaturen sind heute glücklicherweise etwas niedriger als an den Vortagen (verheerende Brände im Umkreis von Athen bei Temperaturen um die 40 Grad Celsius)

Alle Mann an Bord: 19:30 Uhr

Liegezeit: 10:00 - 20:00 Uhr

Liegeplatz: Pier 3 East

 

Nächste Etappe: 404 Seemeilen (748 km) bis Korfu, Griechenland

Sonnenaufgang um 06:24, Sonnenuntergang 20:38

 

Ca. 11:00 Fahrt mit rotem Hop-ON/Hop-Off Bus für 20 EUR/Person (CitySightSeeing) von Piräus entlang der Küste zum Hadrian-Bogen, von dort zu Fuß zum Akropolis-Eingang A. Ticketkauf (reduzierter Preis 10 EUR) und mit geschenktem Wasservorrat zu Fuß bergauf zur Akropolis, vorbei am Odeon-Theater zum Parthenon-Tempel (Dorischer Tempel der Göttin Athene, 72 Meter lang und 34 Meter breit). Die Akropolis (akros polis = höchste Stadt) liegt 156 Meter hoch auf einem Kalksteinfelsen, war ursprünglich eine Festung, dann wurde sie Königsburg und zugleich Sitz der ältesten Heiligtümer. Ab 800 v. Chr. entwickelte sich dieser erhabene Ort immer mehr zum religiösen Zentrum Athens. Die heute noch stehenden Ruinen stammen aus dem 5. Jahrhundert v. Chr.

Zurück über den Erechtheion (Tempel der Hochklassik, bei dem die Säulen die Form von Mädchenstatuen besitzen. Die Propyläen bildeten den aus Marmor errichteten Haupteingang zur Akropolis.

Zurück mit dem Bus der grünen Piräus-Linie zum AIDA-Terminal.

 

Athen

Piräus

Propyläen

Parthenon

Erechtheion

 

Hafeneinfahrt von Piräus
Hafeneinfahrt von Piräus
Aufstieg in der Hitze zur Akropolis. Hier die Propyläen (Torbauten)
Aufstieg in der Hitze zur Akropolis. Hier die Propyläen (Torbauten)

Tag 7: Sa. 29.7.2023 - 2. Seetag, Auf dem Weg nach Korfu

 

 

 

Sonnig, 27 Grad Celsius 

 

 

Aktuelle Etappe: 404 Seemeilen (748 km) bis Korfu, Griechenland

Sonnenaufgang um 06:32, Sonnenuntergang 20:52

 

Alex' Modenschau an Bord der AIDAblu...cool, präsent, lässig!

(Die Kleidungsstücke wurden freundlicherweise vom Herrenausstatter Jacques Sarya, Aachen, Kleinmarschierstraße 55 zur Verfügung gestellt.)

Kaffee und Kuchen in der AIDA Bar (Deck 10), hier auch Tanzkurs: Tango für Einsteiger
Kaffee und Kuchen in der AIDA Bar (Deck 10), hier auch Tanzkurs: Tango für Einsteiger

Tag 8: So. 30.7.2023 - Korfu - Heimreise (Flug mit Leav Aviation von Korfu nach Köln-Bonn, Kerstin holt uns am Flughafen ab und bringt uns nach Hause, nach Aachen.)

 

 

 

Korfu: Sonnig, 32 Grad Celsius 

 

 

Gesamte Strecke: 1.214 Seemeilen (2.248 km) von Korfu nach Korfu

Sonnenaufgang um 06:37, Sonnenuntergang 20:55

 

Liebe Gäste!

Erinnern Sie sich noch an den ersten Augenblick Ihres Urlaubs? Inzwischen liegen wohlverdiente erholsame Tage hinter Ihnen, an denen Sie den Alltag vergessen, die Seele baumeln lassen und neue Kraft tanken konnten. Wir hoffen, dass wir für zahlreiche unvergessliche Momente und Begegnungen an Bord von AIDAblu gesorgt haben und dass Sie auch an Land viel Interessantes entdecken konnten. Wenn Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wir uns vielleicht schon bald auf einem Schiff unserer Kussmundflotte wiedersehen, macht uns das sehr glücklich.

Wir danken Ihnen herzlich dafür, dass Sie unsere Gäste waren und wünschen Ihnen im Namen der gesamten AIDA Familie eine gute Heimreise und viele Lächelmomente, wenn Sie zu Hause an Ihren schönen Urlaub zurückdenken.

Auf AIDAsehen, bleiben Sie gesund!

 

Ihr Kapitän

Matteo Fava

 

Alex und Frank, die beiden Kreuzfahrer am Ende der Reise in Korfu
Alex und Frank, die beiden Kreuzfahrer am Ende der Reise in Korfu

Quellen und Links: 

Wikipedia Enzyklopädie und andere Quellen aus dem Internet

 

Fotos: 

Die Fotos wurden von Frank Rother mit einem Samsung Galaxy S20FE und einer Canon G1X aufgenommen.

Copyright aller Fotografien bei Frank Rother

 

Modeaufnahmen:

Die Kleidungsstücke für Alex' Modeaufnahmen am Tag 7 wurden freundlicherweise vom Herrenausstatter Jacques Sarya, Aachen, Kleinmarschierstraße 55 zur Verfügung gestellt.