Philharmonie Luxemburg, Architekt: Christian de Portzamparc
Philharmonie Luxemburg, Architekt: Christian de Portzamparc

___________________________________________________________

 

L U X E M B U R G  2

  

Konzert des London Symphony Orchestra 

unter Leitung von Sir Simon Rattle

in der Philharmonie Luxemburg

 

18. und 19. 9. 2022

___________________________________________________________

 

Individualreise mit eigenem Auto

Reisebegleiterin ist meine Tochter Kerstin Rother-Schäfer

Grundsätzlich ist ein Arbeiten mit PC oder Laptop dem Arbeiten mit Smartphone vorzuziehen.

Zum Vergrößern und Anpassen der Fotos an die Seite bitte auf die Fotos klicken!

Bei Galerien sind nach dem Anklicken Bildlegenden sichtbar.

Im Text können unterstrichene Links in blauer Farbe zu Querverweisen im Internet angeklickt werden.

!! Beim Arbeiten mit dem Smartphone nach Bildvergrößerungen zunächst nur die Touchsreen-Technik verwenden, wenn diese nicht funktioniert, dann auf Return-Taste klicken. Andernfalls muss die Webseite neu aufgerufen werden !!

Vorwort

 

Nach der interessanten und erfolgreichen Reise nach Luxemburg Ende August 2022 war es für mich leicht, meine Tochter Kerstin für eine zweite Reise nach Luxemburg drei Wochen später zu begeistern, zumal jetzt als Geburtstagsgeschenk und besonderes Highlight ein Konzert des London Symphony Orchestra unter Leitung seines Chefdirigenten Sir Simon Rattle am Montag, dem 19.9.2022, in der Philharmonie Luxembourg auf dem Programm stand. Die Übernachtung von Sonntag auf Montag wurde über Booking.com im Hotel d'Coque auf dem Kirchberg festgelegt (Übernachtung im großen Zimmer Nr. 17 mit reichhaltigem Frühstück für 116 Euro zuzüglich 12 Euro Parkplatzgebühr für 24 Stunden). Der große Vorteil der Lage des Hotels war die Nähe zur Philharmonie (nur 2 Tram-Stationen entfernt). Ein weiterer Vorteil war die bequeme Anreise mit dem eigenen Auto in gut zwei Stunden bei gleichzeitig relativ günstigem Benzinpreis in Luxemburg. Einziger erheblicher Nachteil war die Rückreise nach Ende des Konzerts gegen 22 Uhr im Dunkeln über Landstraße und Schnellstraße bzw. Autobahn durch Luxemburg und Belgien nach Deutschland, so dass wir erst gegen 1:30 Uhr in Aachen eintrafen. Bei einem wiederholten Besuch von Luxemburg mit Konzertprogramm sollte man also in Luxemburg übernachten und die Heimreise ausgeruht bei Tageslicht antreten.

 

Das Konzert mit seinem von Simon Rattle ausgewählten Programm moderner Komponisten (mit impressionistischem und expressionistischem Musikstil) war für Kerstin und mich ein Glanzstück symphonischer Musik. Ich kann mich nicht erinnern, jemals zuvor in meinem Leben eine solch intensive Musikdarbietung erlebt zu haben. Besonders die Musik von Ravel und Bartók wird uns mit Sicherheit noch weiter beschäftigen und unsere Hörgewohnheit prägen.

 

Vielen Dank, liebe Kerstin, für deine engagierte Reisebegleitung und die gute Wahl des Restaurants Mesa Verde am Sonntagabend inklusive Life-Jazzmusik. Als Fotografen sind wir beide auf unsere Kosten gekommen.

 

Aachen, im September 2022

Frank Rother

 

Luxemburg, Sportstätten auf dem Kirchberg (Centre National Sportif et Culturel d'Coque)
Luxemburg, Sportstätten auf dem Kirchberg (Centre National Sportif et Culturel d'Coque)
Sportliche Aktion in der Tram (Foto: Kerstin R.)
Sportliche Aktion in der Tram (Foto: Kerstin R.)
Lichter der Tram
Lichter der Tram

Konzertbesuch in der Philharmonie Luxemburg am 19.9.2022

 

Programm:

Hector Berlioz: Le Corsaire (Ouvertüre)

Daniel Kidane: Precipice Dances

Maurice Ravel: La Valse

(Pause)

Jean Sibelius: Symphonie Nr. 7

Béla Bartók: Der wunderbare Mandarin,  Suite

 

London Symphony Orchestra

Sir Simon Rattle

 

 

 

Musikaufnahmen:

Berlioz, Le Corsaire

Maurice Ravel, La Valse

Jean Sibelius: Symphonie Nr. 7

Béla Bartók: Der wunderbare Mandarin

 

Erläuterung des wunderbaren Mandarin von Kent Nagano (br-Klassik)

 

Musikaufnahmen der Werke vom London Symphony Orchestra unter Sir Simon Rattle:

Jean Sibelius: Symphonie Nr. 7 

(13.2.2022 Sir Simon Rattle conducts Sibelius Symphony No. 7 recorded live in concert at the Barbican in London on

6 January 2022.)

 

 

Literatur, Filme:

- Wikipedia

- Luxemburg - kleines Land, große Vielfalt. Abenteuer, Aktivurlaub und eine Begegnung mit dem Adel - auf seiner Reise durch Luxemburg erlebt Ramon Babazadeh so manche Überraschung. 2022, WDR, Reihe Wunderschön. (Mediathek bis 2023)

Genussland Luxemburg: Crémant, Käse und Sterneküche, WDR 2022 (Mediathek)

 

Fotos: 

Die Fotos wurden von Frank Rother mit einem Smartphone Samsung Galaxy S20FE und mit einer Canon PowerShot G1X aufgenommen, von Kerstin Rother-Schäfer mit einem Apple Iphone 13 Pro.

Copyright aller Fotografien bei Frank Rother und Kerstin Rother-Schäfer