_________________________________________________________
Mit dem Kreuzfahrtschiff "AIDAluna" in der Karibik
La Romana (Dominikanische Republik) - Philipsburg (St. Maarten) - Basseterre (St. Kitts und Nevis) - Pointe-à-Pitre (Guadeloupe) -
Roseau (Dominica) - Castries (St. Lucia) - Bridgetown (Barbados) -
Fort-de-France (Martinique) - Oranjestad (Aruba) -
Willemstad (Curacao) - La Romana (Dominikanische Republik)
15. 02. - 01. 03. 2025
Teil 1
_________________________________________________________
Flugreise und Kreuzfahrt zusammen mit meiner Tochter Kerstin Rother-Schäfer
Fotos von Kerstin Rother-Schäfer und Frank Rother
Grundsätzlich ist ein Arbeiten mit PC oder Laptop dem Arbeiten mit Smartphone vorzuziehen.
Zum Vergrößern und Anpassen der Fotos an die Seite bitte auf die Fotos klicken!
Bei Galerien sind nach dem Anklicken Bildlegenden sichtbar.
Im Text können unterstrichene Links in blauer Farbe zu Querverweisen im Internet angeklickt werden.
!! Beim Arbeiten mit dem Smartphone nach Bildvergrößerungen zunächst nur die Touchsreen-Technik verwenden, wenn diese nicht funktioniert, dann auf Return-Taste klicken. Andernfalls muss die Webseite neu aufgerufen werden !!
Vorwort von Frank Rother
Eine Kreuzfahrt in die Karibik stand schon einige Monate vor der Realisierung auf unserem Reiseprogramm. Zunächst war eine 43-tägige Reise "Große Winterpause Karibik" vom 20.1. bis 4.3. 2025 von AIDA geplant, mit Ausgangs- und Zielhafen Hamburg, (Kerstin konnte aus beruflichen Gründen aber nur 14 Tage dabei sein und sollte per Flugzeug anreisen), doch diese Reisealternative haben wir fallengelassen, weil wir nur auf eine Warteliste gesetzt wurden. Also entschieden wir uns für eine 14-tägige Kreuzfahrt für beide, mit Anreise/Abreise per Flugzeug von Düsseldorf nach La Romana und zurück, und erhielten die verbindliche Zusage von AIDA unmittelbar nach unserer Buchung.
Die preiswerte Innenkabine 4417 auf Deck 4 im vorderen Schiff war für uns eine gute Wahl.
Kerstin als Kreuzfahrt-Neuling entschied sich für Ausflüge mit AIDA in jedem Hafen, während ich mich mehrheitlich auf die fußläufig erreichbaren Hafenorte konzentrierte.
Was die Verpflegung anbelangt, so waren wir mit dem Angebot und den abwechselnden Speisen in den Buffet-Restaurants sehr zufrieden. Ein Nachteil aus unserer Sicht waren die wöchentlich wechselnden Gäste in La Romana und Martinique. Damit war eine engere Bindung bzw. Entwicklung von Freundschaften nicht möglich.
Die notwendigen Fernflüge bis zu 10 Std. 20 Minuten waren entgegen ersten Erwartungen nicht problematisch, weil die modernen Flugzeuge (Airbus A330neo) von Condor und eine größere Beinfreiheit auch in der Economy-Klasse sowie ein umfangreiches Entertainment-Programm (Filme) und zwei Speisen für Abwechslung und Bequemlichkeit sorgten. Mein Fazit fällt durchaus positiv aus.
Eine ganz besondere Premiere bietet unsere Reisereportage in dem Sinne, dass die Bilder von zwei Fotografen (Vater und Tochter) stammen, die kongenial zusammen gearbeitet haben. Aus zwei individuellen Perspektiven ist somit eine besondere Vielfalt der karibischen Inselwelt entstanden.
Aachen, im April 2025
Frank Rother
(Ein Nachwort von Kerstin Rother-Schäfer steht am Ende von Teil 2)
Vortag, Fr. 14.2.2025: 17:15 Christoph bringt Kerstin und mich mit Skoda Octavia zum Hbf. Aachen, 17:51 - 19:27 Uhr Mit RE1 über Köln nach Düsseldorf-Flughafen,
Übernachtung im Hotel Maritim, Düsseldorf Flughafen, Doppelzimmer im 5. Geschoss
Tag 1, Sa. 15.2.2025: Einchecken und Flug mit Condor A330neo, Seat 17G von Düsseldorf nach La Romana, 9:05 - 15:20 (Ortszeit), Flugdauer 10 Std. 20 Min., mit Abendessen und Snack vor der Landung, Transfer zum Hafen La Romana und Einchecken auf AIDAluna, Koffer werden von AIDA vom Flugzeug zum Schiff transportiert und vor der Kabine 4417 abgestellt.
Tag 2: So. 16.2.2025, Seetag
Tag 3: Mo. 17.2.2025, St. Maarten/Hafen Philipsburg von 8:00 bis 18:00 Uhr
Ausflüge: Frank und Kerstin: Stippvisite im französischen Inselteil und Strand
Tag 4: Di. 18.2.2025, St. Kitts und Nevis/Hafen Basseterre von 8:00 bis 18:00 Uhr
Ausflug Frank: "Sugar Train". Mit dem Zuckerrohrzug um die Insel
Ausflug Kerstin: Wanderung durch St. Kitts' Regenwald
Ausflug Frank: "Sugar Train". Mit dem Zuckerrohrzug um die Insel
Tag 5: Mi. 19.2.2025, Guadeloupe/Hafen Pointe-à-Pitre von 8:00 bis 20:00 Uhr
Ausflug Kerstin: Exotisches Guadeloupe
Ausflug Frank: Guadeloupe auf einen Blick
Ausflug Kerstin: Exotisches Guadeloupe
Menschen in der Karibik
Tag 6: Do. 20.2.2025, Dominica/Hafen Roseau von 6:00 bis 20:00 Uhr
Ausflug Kerstin: Trafalgar Falls und Schnorcheln am Champagner-Riff
Ausflug Kerstin: Trafalgar Falls und Schnorcheln am Champagner-Riff
Ausflug Kerstin: Ursprüngliches St. Lucia mit dem Geländewagen und Katamaran-Fahrt
Tag 8: Sa. 22.2.2025, Barbados/Hafen Bridgetown von 8:00 bis 18:00 Uhr
Ausflug Kerstin: Schwimmen mit Meeresschildkröten
Tag 9: So. 23.2.2025, Martinique/Hafen Fort-de-France von 9:00 bis 22:00 Uhr Gästewechsel
Ausflug Frank und Kerstin: Kultur und Natur auf Martinique