Taj Mahal in Agra
Taj Mahal in Agra

___________________________________________________________

 

I N D I E N

 

Magische Paläste, heilige Elefanten

und die berühmtesten sechs UNESCO-Weltkulturerbestätten 

 

Rundreise von Delhi nach Rajasthan

(mit Mandawa, Bikaner, Jodhpur, Ranakpur, Udaipur, Jaipur)

und zurück über Agra nach Delhi

 

 

vom 25. 4. bis 7. 5. 2018

___________________________________________________________

 

Flug- und Busreise mit Reise Service Deutschland (RSD)

 

Teil 1: Delhi, Mandawa, Bikaner, Jodhpur, Ranakpur, Udaipur

Zum Vergrößern und Anpassen der Fotos an die Seite bitte auf die Fotos klicken!

Bei Galerien sind nach dem Anklicken Bildlegenden lesbar.

Im Text können unterstrichene Links in blauer Farbe zu Querverweisen im Internet angeklickt werden.

Vorwort

 

 

Indien, das große exotische Land in Südasien, hatte ich zum ersten Mal zusammen mit meiner Frau Almut im Jahre 1990 bereist, damals für sechs Wochen als erste Station einer siebenmonatigen Weltreise nach Indien, Thailand, Australien, Neuseeland, Hawaii, Mexiko und in den Süden der USA. Die Umstände der damaligen Indienreise waren allerdings sehr ungünstig, wurden wir doch mit politischen Unruhen in Kaschmir und später im Bundesstaat Uttar Pradesh (Tempel-Moschee-Kontroverse von Ayodhya) konfrontiert, wobei durch Streiks unser Reisen mit der Bahn recht beschwerlich, wenn nicht sogar an einigen Tagen unmöglich war. Der geplante Reiseabschnitt durch Rajasthan zu den berühmten Städten mit  Maharadscha-Palästen endete vorzeitig schon in Jaipur. Erst in Goa kamen wir dann für eine Woche zur Ruhe, beendeten dann unsere Indienreise und flogen nach Bangkok weiter.

 

28 Jahre später bot sich mir nun mit dem verlockenden Angebot des Reise-Service- Deutschland (RSD) eine 14tägige Reise nach Rajasthan, Delhi und Agra. Die guten Erfahrungen mit diesem Reiseunternehmen seit 2009 bei sechs Reisen in die Türkei, Marokko, Malta und Nordzypern (auch als Alleinreisender in einer Gruppe) erleichterten meinen Entschluss für diese Reise nach Indien in ein touristisch wahrlich nicht einfach zu bewältigendes Land. Die Busreise zu den berühmten Städten in Rajasthan mit sechs UNESCO-Weltkulturerbestätten wurde zu einem vollen Erfolg, und das in einer nicht optimalen Reisezeit Ende April/Anfang Mai, also schon zur Sommerzeit in Rajasthan mit Tageshöchsttemperaturen von über 40 Grad Celsius.

 

Dass diese Reise so gut verlief, verdanken wir in erster Linie unserem erfahrenen Reiseleiter Girdhari Singh Shekhawat aus Jaipur, der dank seiner ausgezeichneten Kenntnisse von Land und Leuten authentisch war und dank seiner organisatorischen Fähigkeiten den Tagesablauf für uns überschaubar machte in einem Wechsel von anspruchsvollen Vorträgen und Besichtigungen, den notwendigen Rastpausen in der Mittagshitze und den abendlichen Ausruhphasen im Hotel. Die meist recht guten Vier-Sterne-Hotels mit einem köstlichen Angebot an indischen Speisen machten das Erlebnis Rajasthan noch angenehmer. (Keine Magenverstimmung bei mir!) Der Tagesablauf begann meist schon mit dem Wecken um 6 Uhr und der Abfahrt bzw. der ersten Besichtigung um 7:30 Uhr, wodurch wir die noch nicht so heißen Morgenstunden ausnutzten. Erleichtert wurde der Ablauf auch durch die in Indien notwendige Trinkgeldregelung, z.B. bei den technischen Pausen, bei Besichtigungen und für die Kofferträger im Hotel: Girdhari übernahm diese Aufgabe, ohne dass wir davon etwas mitbekamen. Und auch bei dem Besuch von Sehenswürdigkeiten informierte er uns vor dem Aussteigen über den lästigen Ansturm der Straßenhändler und Bettler („Nichts nehmen, nichts geben!). Dass auf der langen Reise mit den vielen Hotelwechseln kein Koffer verloren ging, verdanken wir dem System der Identifizierung unseres Gepäcks vor dem Verladen in den Bus.

 

An zweiter Stelle für das Gelingen der Reise, aber deshalb nicht weniger wichtig als der Reiseleiter, muss unser Busfahrer Lovely Singh genannt werden. Es ist einfach unglaublich, mit welcher Ruhe dieser Mann, ein Sikh und Anhänger einer monotheistischen Religionsgemeinschaft, unseren großen Reisebus durch den immer chaotischen städtischen Verkehr steuerte und dabei jederzeit auf Menschen und heilige Kühe Acht geben musste. Und auch bei den Überlandfahrten und auf den Autobahnen (Geisterfahrer, gefährliche Überholmanöver, die Fahrbahn wechselnde Tiere und Menschen) gab es genügend Überraschungen für uns an Verkehrsregeln und Disziplin gewöhnte Mitteleuropäer. Vielleicht spielte bei unserem Busfahrer das Ziel, religiöse Weisheit für den Alltag nutzbar und praktisch zu machen, eine entscheidende Rolle. Glücklicherweise hatte er am Ende der 2500 km langen Reise alle unfallträchtigen Situationen gemeistert, wofür wir ihm herzlich danken.

 

Nicht vergessen möchte ich den dritten Verantwortlichen unserer Reise, unseren Boy Ashok. Dieser junge Mann war stets gut gelaunt und versorgte uns den ganzen Tag während der Busfahrt mit eisgekühlten Getränken, die er uns zu einem günstigen Preis verkaufte. Außerdem war er für das Verladen unserer Koffer verantwortlich und musste dabei Schwerstarbeit leisten, wenn er im Kofferraum kniend das Gepäck sinnvoll stapelte. Einmal war ich ihm sogar persönlich zu Dank verpflichtet, als er in Ranakpur am Jain-Tempel losgeschickt wurde, um mich, den im Fotografieren versunkenen älteren Herrn, an die Abfahrt zu erinnern...Danke Ashok!

 

Unsere 34 köpfige Gruppe aus Deutschland sowie Österreich bestand meist aus Paaren, auch Mutter mit Tochter oder Mutter mit Sohn, aus Freundinnen oder Freunden und vier Alleinreisenden. Das Verhältnis war durchweg entspannt und freundschaftlich, also eine gute Voraussetzung für diese außergewöhnliche Reise.

 

Aachen, im Mai 2018

Frank Rother

Hinreise am 25.04.2018

Mit Taxi um 06:00 zum Bhf Aachen-West

06:19 Mit RE 10409 ab Aachen-West nach Düsseldorf Hbf, Ankunft um 07:35, Umsteigen

07:45 - 07:52 Mit ERB89871 von Düsseldorf Hbf nach Düsseldorf Flughafen

(Mit Sky-Train zum Terminal A/B), Einchecken (online erfolgt) und Gepäckaufgabe

10:25 Abflug mit LUFTHANSA (LH2007, Embraer E 195) nach München, Ankunft: 11:30 Uhr

12:20 Weiterflug mit LUFTHANSA (LH762, Airbus A330-300) von München nach Delhi, Flugzeit 7 Std. Ankunft: 23:15 (Ortszeit)

Einreiseformalitäten (e-Visum), Empfang am Flughafen Delhi durch Reiseleiter Girdhari ("Hari") Singh Shekhawat, Transfer mit Bus (nach einstündiger Wartezeit wegen zwei fehlender Gäste) zum Lemon Tree Hotel, Sector 60, in Gurugram, Einchecken mit Zimmerverteilung, um 01:30 Uhr im Bett 

 

Rückreise am 07.05. bis 09.05.2018

07.05., 16:00 Ankunft in einem Flughafenhotel zum Frischmachen (wurde von einigen Gästen in Anspruch genommen, die anderen blieben in der Lobby), Verabschiedung vom Reiseleiter Girdhari Singh Shekhawat.

19:00 Abendessen im Flughafenhotel, 21:00 Weiterfahrt mit einem anderen Reiseleiter zum Flughafen, Verabschiedung vom Busfahrer Lovely Singh und Boy Ashok, Einchecken mit Gepäckaufgabe, Passformalitäten

08.05., 00:55 Geplanter Rückflug von Delhi nach München.

Der Flug LH763 wird wegen schlechter Wetterverhältnisse im Luftraum Delhi um 00:25 gecancelt.

(25 Flugzeuge konnten nicht in Delhi landen und mussten auf andere Flughäfen umgeleitet werden.) Katastrophale Bewältigung durch das indische Flughafenpersonal: Rückgabe bzw. Deponieren der gekauften zollfreien Waren im Free Tax Shop, Einreise nach Indien mit Passformalitäten und Gepäckausgabe, langes Warten auf einen Bus-Transfer zum Hotel

04:45 (Ortszeit) Unterbringung im IBIS-Hotel Flughafen Delhi (drei Gäste im Pullmann Hotel, Delhi Airport). 

08:00 Aufstehen, 09:00 Frühstück, 11:05 mit Transfer-Bus zum Flughafen, Einchecken und Gepäckaufgabe, Passformalitäten

15:55 (Geplanter Abflug von LH763)

16:55 Tatsächlicher Abflug mit LUFTHANSA (LH763, Airbus A350-900) nach München

20:53 Verspätete Landung in München, der Weiterflug mit der letzten Maschine nach Düsseldorf wird verpasst. 

(Während ein Teil der Fluggäste einen Flug von München nach Köln und von dort einen Bus bis Düsseldorf wählt, entschließe ich mich wegen der späten Zeit und etwaiger Probleme der nächtlichen Weiterfahrt nach Aachen zur Übernachtung in München und für den Weiterflug am nächsten Tag.)

Am Lufthansa-Ticketschalter Umbuchung nach Düsseldorf auf den 09.05., 10:30 Uhr (Gepäck bleibt nach Düsseldorf eingecheckt) und Organisation der Übernachtung im flughafennahen NOVOTEL mit Dinner plus Getränken und Frühstück (Bezahlung durch Lufthansa, regulärer Preis 272 EUR, Frühstück: 21 EUR, 2 Busfahrkarten)

Mit Bus Nr. 635 fünf Stationen bis zum NOVOTEL, Einchecken gegen 22:30 Uhr, Pizza

09.05., 07:30 Frühstücken, 08:36 Mit Bus 635 zum Terminal

10:05 Geplantes Boarding, 10:20 verspätetes Boarding 

10:45 Abflug mit LUFTHANSA LH2008 (Airbus 319-100) nach Düsseldorf, Landung um 11:40

12:35 Mit RE 1 ab Düsseldorf-Flughafen über Köln Hbf nach Aachen Hbf, um 30 Min. verspätete Ankunft um 14:35

Kerstin und Alexander holen mich zum Eis-Essen ab.

 

Karte von Delhi, Agra und Rajasthan (mit den besuchten Sehenswürdigkeiten)

Tag 1: Mi. 25.04.2018

Anreise - die folgenden 2 Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel Lemon Tree in Gurugram

Tag 2: Do. 26.04.2018

Abfahrt am späten Vormittag durch den chaotischen Verkehr nach Neu-Delhi

India Gate - Rashtrapati BhavanQutb Minar (UNESCO-Weltkulturerbe)

 

Qutb Minar ist ein fünfgeschossiger Turmbau (Siegessäule der islamischen Herrschaft) aus rotem – teilweise auch hellem – Sandstein mit einer Höhe von 72,30 m, 1368 vollendet. Qutb-ud-Din-Aikab errichtete 1193 seine neue Hauptstadt.
Qutb Minar ist ein fünfgeschossiger Turmbau (Siegessäule der islamischen Herrschaft) aus rotem – teilweise auch hellem – Sandstein mit einer Höhe von 72,30 m, 1368 vollendet. Qutb-ud-Din-Aikab errichtete 1193 seine neue Hauptstadt.

Tag 3: Fr. 27.04.2018

Wir verlassen den Bundesstaat Haryana und erreichen den flächenmäßig größten Bundesstaat Rajasthan. Übernachtung im 4-Sterne Heritage Hotel Surajgarh Fort, einem restaurierten Maharadscha-Palast aus dem 18. Jahrhundert mit sehr unterschiedlich großen Zimmern.

 

Heritage Hotel Surajgarh Fort, ein ehemaliger Maharadscha-Palast im Ort Surajgarh
Heritage Hotel Surajgarh Fort, ein ehemaliger Maharadscha-Palast im Ort Surajgarh
Heritage Hotel Surajgarh Fort, Eingangshalle
Heritage Hotel Surajgarh Fort, Eingangshalle
Deckendekoration im Hindutempel Shyam Mandir in Surajgarh
Deckendekoration im Hindutempel Shyam Mandir in Surajgarh

Tag 4: Sa. 28.04.2018

Heute fahren wir nach Mandawa, eine kleine ehemalige Handelsstadt an der berühmten Seidenstraße. Zahlreiche Händler siedelten sich hier an und bauten prächtige palastartige Häuser, sogenannte Havelis. Anschließend geht es weiter nach Bikaner im Norden von Rajasthan zum 4-Sterne-Hotel Heritage Inn.

Am Abend fährt ein Teil unserer Gruppe mit Kamelwagen zum Abendessen mit Musik und Tanz in ein Camp am Rande der Wüste Thar.

 

Havelis, palastartige Handelshäuser in Mandawa

Mandawa. Erster Innenhof eines Haveli (Snehi Ram Ladia Haveli)
Mandawa. Erster Innenhof eines Haveli (Snehi Ram Ladia Haveli)
Rapsstroh-Transport zu den Ziegelfabriken
Rapsstroh-Transport zu den Ziegelfabriken

Mit dem Kamelwagen zum Abendessen mit Musik und Tanz in ein Camp am Rande der Wüste Thar

Tag 5: So. 29.04.2018

Am Morgen besuchen wir in Bikaner das imposante Junagarh Fort, eines der schönsten und interessantesten Forts Nordindiens. Eine Besonderheit ist die Lage: Anstatt wie sonst üblich auf einem Hügel wurde das Fort ebenerdig im Wüstensand errichtet. Auf unserem anschließenden Weg nach Jodhpur passieren wir Wüstenlandschaften, karge Steppen und lebendige Ortschaften. In Jodhpur machen wir uns auf zum Uhrturm (Ghanta Ghar) und erkunden auf eigene Faust den Alten Markt (Sadar-Markt mit Textilien, Tonfiguren, Marmor-Inlay-Arbeiten, klassischem Silberschmuck u.a.); danach fahren wir für zwei Nächte zu unserem Hotel Leisure Inn Shrey.

 

Junagarh Fort in Bikaner

Bikaner. Junagarh Fort, Blick von der Junagarh Fort Road
Bikaner. Junagarh Fort, Blick von der Junagarh Fort Road
Alter Markt (Sadar-Market) in Jodphur
Alter Markt (Sadar-Market) in Jodphur
Sadar-Markt in Jodhpur
Sadar-Markt in Jodhpur

Tag 6: Mo. 30.04.2018

In Jodphur besuchen wir zunächst die Verkaufsausstellung Maharani Textiles & Handicrafts, wo ein wortreich witziger Händler mit Tagesdecken, Schals, Tüchern aus Seide, Kaschmir, Vikunja usw. bei mehreren Gästen einen wahren Kaufrausch auslöst. Anschließend fahren wir hinauf zum Jaswant Thada, ein Denkmal aus weißem Marmor zur Erinnerung an den Maharaja Jaswant Singh II. Nicht weit entfernt davon besuchen wir das mächtige Mehrangarh Fort auf einem 123 Meter hohen Felsen.

 

Maharani Textilien und Kunsthandwerk der indischen Götterwelt

Jaswant Thada, ein traditioneller Verbrennungsplatz der Jodhpur-Herrscher

Grabmal des 1895 verstorbenen Maharadschas Jaswant Singh II.
Grabmal des 1895 verstorbenen Maharadschas Jaswant Singh II.
Mehrangarh Fort über Jodhpur
Mehrangarh Fort über Jodhpur
Jodhpur ist wegen der Farbe seiner Häuser auch bekannt als die "Blaue Stadt", die traditionelle Farbe für die Zugehörigkeit der Bewohner zur Kaste der Brahmanen
Jodhpur ist wegen der Farbe seiner Häuser auch bekannt als die "Blaue Stadt", die traditionelle Farbe für die Zugehörigkeit der Bewohner zur Kaste der Brahmanen

Tag 7: Di. 01.05.2018

In den frühen Morgenstunden macht ein Teil der Reisegruppe eine Jeep-Safari in ein Bishnoi-Dorf. Die Bishnois sind eine umweltfreundliche Sekte der Hindu-Religion, die für ihre Liebe für Natur und Tiere berühmt sind. Anschließend fahren wir mit unserem Bus nach Ranakpur. Hier steht einer der schönsten und bedeutendsten Jain Tempel Indiens. Das architektonische Meisterwerk mit über 1000 verschieden gestalteten Säulen zieht heute nicht nur Anhänger des Jainismus sondern auch zahlreiche Kunstliebhaber an. Weiter geht es nach Udaipur, wo wir im 4-Sterne-Hotel The Amaragh zwei Nächte bleiben.

 

Ranakpur

 

Garbhagriha

Adinatha-Tempel in Ranakpur, größte und am üppigsten ausgeschmückte Tempelanlage der Jainas in Indien, 15. Jahrhundert. Aufgang und Portikus
Adinatha-Tempel in Ranakpur, größte und am üppigsten ausgeschmückte Tempelanlage der Jainas in Indien, 15. Jahrhundert. Aufgang und Portikus
Meghanadamandapa, hohe überkuppelte Vorhalle
Meghanadamandapa, hohe überkuppelte Vorhalle

Tag 8: Mi02.05.2018

Udaipur zählt zu den schönsten Städten Indiens. Am Morgen besichtigen wir den Jagdish Tempel, der dem Gott Vishnu geweiht ist. Anschließend laufen wir zum Stadtpalast, der auf einem Felsvorsprung am Ufer des Pichola-Sees thront. Die Anlage besteht aus elf verschiedenen Palästen, die über 300 Jahre nach und nach entstanden. Am Nachmittag machen wir eine Bootsfahrt über den Pichola-See; dabei besuchen wir den Palast Jag Mandir auf einer kleinen Insel mitten im See. Zum Abschluss des Tages erholen wir uns im Garten Sahelion-ki Bari mit seinen zahlreichen Fontänen und Brunnen.

 

Jagdish Tempel

Aufgang zum Jagdish Tempel
Aufgang zum Jagdish Tempel

Stadtpalast Udaipur

Stadtpalast mit der eindrucksvollen Fassade am östlichen Ufer des Pichola-Sees
Stadtpalast mit der eindrucksvollen Fassade am östlichen Ufer des Pichola-Sees
Udaipur, Taj Lake Palace
Udaipur, Taj Lake Palace
Blick vom Pichola-See auf den Stadtpalast von Udaipur
Blick vom Pichola-See auf den Stadtpalast von Udaipur
Jagmandir Island Palace im Pichola-See
Jagmandir Island Palace im Pichola-See
Saheliyon Ki Bari ("Garten der Jungfrauen"), Elefantenbrunnen und Lotusteich
Saheliyon Ki Bari ("Garten der Jungfrauen"), Elefantenbrunnen und Lotusteich