Titelbild der DVD-Kassette (Unikat von 2004)
Titelbild der DVD-Kassette (Unikat von 2004)

_________________________________________________________

 
Antonín Dvořák : AUS DER NEUEN WELT

in Bildern von Frank Rother

 

Sehnsuchtsorte in den Nationalparks der USA

im Sommer 1987

 

_________________________________________________________

Individualreise mit Almut Rother

 

 

Ein Beitrag in Zeiten der Coronavirus-Pandemie

Zur Musik:

 

Als Antonín Dvořák 1892 in New York eintraf, wo er die nächsten drei Jahre als Direktor des National Conservatory of Music of America zubringen sollte, wurde er von der Gemeinde tschechischer Emigranten zwar sehr herzlich willkommen geheißen, fand aber keine engen Freunde unter ihnen. So überkam ihn nicht selten heftiges Heimweh nach den achttausend Kilometern entfernten Freunden und jenem Teil der Familie, den er hatte zurücklassen müssen, und an die neuen Lebensumstände konnte er sich auch nie so recht gewöhnen. Diese Stimmung spiegelt sich denn auch ziemlich deutlich in der Sinfonie Nr. 9, dem ersten Werk, das er auf amerikanischem Boden komponierte. Daneben finden sich Hinweise auf seine Begegnung mit den Spirituals und Songs der schwarzen Plantagenarbeiter. Dvořák fügte dem letzten Satz den Titel "Aus der Neuen Welt" hinzu, wollte diesen Titel aber nicht überbewertet, sondern als "Impressionen und Grüße aus der Neuen Welt" verstanden wissen.

Am 9. Februar begann Dvořák die Partitur aufzuschreiben und vollendete die letzten Takte am 24. Mai. Am 15. Dezember 1893 fand in der Carnegie-Hall die öffentliche Generalprobe ohne Dvořák statt, doch am nächsten Tag erlebte er die Premiere und die stürmischen Ovationen des Publikums, das die Wiederholung des Largo als Zugabe verlangte.

(nach John Clapham, DECCA 1986)

Zu den Bildern:

 

Im Sommer 1987 bereisten meine Frau Almut und ich zum ersten Mal die USA - eine Woche New York, eine Woche von Salt Lake City zum Yellowstone Nationalpark und zurück, vier Wochen von Los Angeles durch die Nationalparks im Südwesten der USA, die letzten beiden Reiseabschnitte jeweils mit Mietwagen.

 

Das fotografische Ergebnis dieser Reise wurde anschließend zu Hause ausgewertet. Schon im selben Jahr entstand die Idee, die Fotos aus den Nationalparks zu einer Bilder-Show zusammenzustellen, die dem musikalischen Ablauf der Sinfonie "Aus der Neuen Welt" von Dvořák zugeordnet sein sollte. Das Ergebnis war eine Bildfolge von 167 Diapositiven, die bei den Vorführungen mit Diaprojektor manuell eingeblendet wurden. Der Erfolg dieser musikalischen Show (mein Opus Nr. 6) war beim Publikum unterschiedlichen Alters (darunter auch bei Jugendlichen anlässlich schulischer Vorführungen) beeindruckend. Der Zuschauer und Hörer erlebt in der Verbindung von Musik und Bild eine "mitreißende visuelle Animation der Klänge".

 

Siebzehn Jahre später habe ich mit der modernen Computertechnik die Fotos digitalisiert und sie mit Hilfe eines Foto-Anwenderprogramms synchron zur Musik zusammengestellt. Jetzt konnten die Bildübergänge individuell gestaltet werden. Die hochformatigen Fotos mussten allerdings wegen des TV-Querformats in Ausschnitten oder als Bewegungsabläufe umgesetzt werden. Im Vergleich zur statischen Dia-Show ist jetzt ein Werk mit hoher Dynamik und Intensität entstanden (Frank Rother, 2004)

 

Idee, Fotografie und Gestaltung: Frank Rother

 

Cleveland Orchestra, Christoph von Dohnányi

© 1986 The Decca Record Company Limited, London

Filmmenü: Antonín Dvorak: Streichquartett Nr. 12, F-Dur, Op. 96 B.179, Prager Streichquartett: 1. und 2. Satz,

© 1975 Polydor International GmbH, Hamburg

 

Fotos aus folgenden Nationalparks der USA:

Arches National Monument - Bryce Canyon - Canyonlands - Grand Canyon -

Death Valley - Joshua Tree National Monument - Mono Lake - Navajo National Monument - Petrified Forest - Saguaro - Sequoia - Teton - Yellowstone - Yosemite - Zion

 

Fotografiert mit Canon A1 und Canon Objektiv 4/28-85 mm auf Kodachrome 64

Aufnahmedatum: Sommer 1987

Filmscanner: Nikon Coolscan IV ED

Software: Magix Fotos auf CD und DVD 3,5

 

© Frank Rother, Bergisch Gladbach 2004

Alle Rechte vorbehalten

Die hier vorliegenden Fotos sind in ihrer Abfolge identisch mit der DVD-Fassung von 2004. Aus technischen und rechtlichen Gründen kann hier nicht die DVD-Fassung gezeigt werden. Der Betrachter darf aber zur ausgewählten Musik eine eigene rhythmische Bildfassung mit individueller Zeitabfolge passend zur Musik ausprobieren.

 

Empfehlung: Abspielen mit einem Laptop oder PC

 

 

Navajo National Monument (Film-Menü)
Navajo National Monument (Film-Menü)
Yellowstone Nationalpark (Film-Menü)
Yellowstone Nationalpark (Film-Menü)

1. Satz: Adagio - Allegro molto

Grand Canyon - Bryce Canyon - Yellowstone

 

2. Satz: Largo

Teton - Yellowstone

 

3. Satz: Scherzo: Molto vivace

Yosemite - Yellowstone - Teton - Sequoia - Zion

 

4. Satz: Allegro con fuoco

Navajo National Monument - Arches National Monument - Mono Lake - 

Joshua Tree Monument - Saguaro - Petrified Forest - Death Valley -

Zion - Canyonlands - Grand Canyon

 

Alle Bildrechte bei Frank Rother